Kaiserslautern Sechs Bands auf sechs Bühnen

Richtig abfeiern bis zum frühen Morgen können Partyfreunde bei der großen Musiknacht der Autohäuser Kaiserslautern am Samstag, 22. November. In sechs Autohäusern spielen sechs namhafte Cover-Bands von 21 bis 3 Uhr. Party-Musik für jeden Geschmack, Verköstigung und Shuttle-Service zwischen den Auftrittsorten lockten schon im letzten Jahr zahlreiche Besucher an.

Die dicken Kinder (Torpedo Garage), Brass Machine (Autohaus Beilfuß), From da Soul (Volkswagen Zentrum Rittersbacher), Krüger Rockt (Autohaus Kehry), Magic (Auto Hübner) und Favorits (Audi Zentrum) werden eine Nacht lang dem Party-Publikum über 16 Jahre in Lautern einheizen. Von Fünfziger Jahre Rock’n Roll, Pop, Soul und Funk bis Jazz und Salsa wird alles geboten sein, was Stimmung aufs Parkett bringt. In vier Blöcken werden die Bands auftreten, in den Pausen gibt es Musik vom Band. In fünf Häusern endet die Party um 1 Uhr früh – für die hartgesottenen Partygänger gibt es die Abschlussparty in der Torpedo Garage bis 3 Uhr. Auch hungrige Besucher brauchen auf nichts zu verzichten. Fingerfood wie Currywurst, Pizza oder Flammkuchen wird den Gast erwarten, ebenso wie das ganze Spektrum an Getränken, das man sich von einem Barbesuch wünscht. Für alle Nachtschwärmer, die in Lautern von Autohaus zu Autohaus unterwegs sein wollen, gibt es die Shuttle-Busse, die alle 15 Minuten, nach 1 Uhr alle 20 Minuten, über den zentralen Haltepunkt Rathaus/Schillerplatz zwischen den einzelnen Autohäusern verkehren. So kann auch noch der letzte Gast nach Partyschluss sicher mit dem Nachtbus den Heimweg antreten. Schon im November 2013 hätten rund 5000 Kaiserslauterer die Musiknacht der Autohäuser besucht, gibt der Veranstalter City Event an. Ingo Eckert, Geschäftsführer der Agentur, sagt, die Erfahrung zeige, dass im zweiten Jahr die Resonanz deutlich stärker sei – zumal im letzten Jahr nur fünf Autohändler teilgenommen hätten. Mit der Musiknacht steht Kaiserslautern in einer Reihe mit Heilbronn, Ludwigsburg und Stuttgart, wo die Musiknacht seit 2010 Tausende Besucher anzieht. Das auslösende Moment für diese Art Veranstaltungsreihe sei gewesen, dass Autohändler mehr Publikum in ihre Häuser holen wollten. Jörg Beilfuß vom gleichnamigen Autohaus ist froh über die Veranstaltung, die sein Haus aus der Randlage in Einsiedlerhof mehr in den Blickpunkt rückt. Auf die Wirksamkeit der Musiknacht als Werbemaßnahme angesprochen, sagt er, „wir verkaufen dadurch nicht ein Auto mehr. Wir wollen unseren Kunden etwas Gutes tun.“ (cbg)

x