Kaiserslautern Fussball: Olympia Ramstein verlässt JFV Westpfalz

Ein neues Konzept für den eigenen Fußballnachwuchs hat der FV Olympia Ramstein seinen Mitgliedern präsentiert. Er wird sich nach dem Ende der laufenden Saison aus dem Jugendförderverein (JFV) Westpfalz zurückziehen, zu dessen Gründungsmitgliedern er im Jahre 2011 gehörte.

Ralf Hechler, der nicht nur als Verbandsbürgermeister und Ehrenmitglied des FVR gekommen war, sondern auch als Fußball-Jugendtrainer des großen Ramsteiner Breitensportvereins, erläuterte das Nachwuchskonzept am Montag im Sportheim. Hechler trainiert die G-Jugend der Olympia. Der Austritt aus dem JFV Westpfalz, zu dem neben dem FV Ramstein der FC Germania Hütschenhausen, SV Nanz-Dietschweiler und der SV Spesbach gehören, erfolge „nicht gegen den Jugendförderverein“, sondern sei eine Entscheidung für den FV Ramstein, betonte Hechler und begründete, warum sich der Verein zu dem Schritt entschlossen habe. So verliere die Olympia „im Jahr 30 bis 40 Kinder“, weil sie nicht das Training bei den anderen Vereinen des JFV besuchen könnten. In der Regel würden bei Jugendfördervereinen die Nachwuchsmannschaften nicht auf einem Sportgelände, sondern verteilt auf alle JFV-Vereine trainiert. Wegen fehlender Fahrmöglichkeiten hörten viele Kinder nach einigen Wochen mit dem Fußballspielen auf. Da der Nachwuchs aber für den Verein von großer Bedeutung sei, werde man nach Ablauf der Saison 2016/17 den JFV Westpfalz verlassen und alle Jugendklassen von der G- bis zur A-Jugend wieder selbst zum Spielbetrieb melden. Das bedeutet auch, dass alle Jugendteams des FVR in der nächsten Saison wieder auf dem eigenen Sportgelände trainieren werden. In Sachen Jugendtrainer und Betreuer ist der FVR gut aufgestellt. Deren Zahl bezifferte der Abteilungsleiter der FV-Junioren, Benjamin Hüge, auf 16 und die der Nachwuchsspieler auf 174. Das Nachwuchskonzept wurde vom Trainer der ersten Mannschaft des FVR, Bernd Ludwig, ausgearbeitet und wird den Eltern bei einer Informationsveranstaltung am 21. Januar vorgestellt. Kreis Kaiserslautern |pkn

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x