Kaiserslautern Fotoausstellung wird in der Fruchthalle Kaiserslautern eröffnet
Einer der bekanntesten und international erfolgreichsten deutschen Fotografen der Gegenwart zeigt seine Arbeiten ab Freitag in der Fruchthalle Kaiserslautern: Peter Bialobrzeski präsentiert dabei die Werkserie „Die zweite Heimat“.
Zwischen 2011 und 2016 reiste Bialobrzeski dafür durch Deutschland und kam mit 30.000 Belichtungen von Orten und von Unorten zurück. Er war unterwegs in Andernach, Berlin, Bottrop, Eisenhüttenstadt, Hamburg, Hagen, Haßloch, Meißen, Frankfurt, Offenbach, Wolfsburg, vor allem aber im weiten Dazwischen, im Fremdvertrauten, das sich an allen Orten gleicht. Bialobrzeski unternimmt mit der Serie mehr als 30 Jahre nach Steven Shores berühmter Publikation „Uncommon Places“ den Versuch einer fotografischen Bestandsaufnahme deutscher Befindlichkeit. Er selber spricht von der „Erforschung der sozialen Oberfläche Deutschlands“.
Heimat also. Was ist das? Und wo? Im Globalisierungszeitalter ruft das Thema große Auseinandersetzungen her. Geprägt von diffusen Gefühlen von Heimweh dient es den einen zur Selbstfindung, den anderen zur Abgrenzung. Die Ausstellung in der Fruchthalle umfasst 30 Farbfotografien wird am Freitag, 28. Juni, 18 Uhr eröffnet und ist sechs Wochen zu sehen.