Kaiserslautern
DJ bringt den Schillerplatz in Wallung
Aber hallo. Das war ja mal etwas ganz Anderes bei den „Lauterer Sommerabenden“: Statt Solisten oder kleinen Bands kam diesmal auf dem Schillerplatz ein – ziemlich guter – DJ zum Einsatz. Über Stunden gelang es Kai Weber (und seinem im Vorfeld gar nicht angekündigten Mitmusiker), die nach und nach anwachsende Zuhörerschaft vor der kleinen Bühne immer mehr anzuheizen.
Ganz zu Anfang war die Atmosphäre noch etwas unterkühlt. Doch das sollte sich ziemlich rasch ändern. Schließlich ist der „Schallplatten-Jockey“ Kai Weber ein Profi mit jahrzehntelanger Erfahrung. Er weiß, wie man eine Show aufbaut, die einzelnen Elemente einsetzt, konzentriert und kreativ auf einen Höhepunkt hinarbeitet.
Stuf’ um Stufe
So zündete alsbald die nächste Stufe der DJ-Arbeit in Form bekannter, neu interpretierter Hits über einem modernem Rhythmus-Teppich. „Stand by me“ zum Beispiel und „Purple Rain“ strahlten zusammen mit vielen weiteren Chart-Stürmern der populären Musik ganz neue Energien ab. Das Publikum quer durch alle Altersstufen zeigte sich zunehmend begeistert, sang gelegentlich bekannte Refrains laut mit, ging immer mehr voll ab. Hier und da wagte man da auch schon erste zaghafte Tanzschritte.
Aber das war noch nicht alles. Die dritte Stufe im DJ-Geschehen kam zum Einsatz, als Saxophonist Uwe Marquard alias „Mr Sax Appeal“ als kompetenter Mitmusiker die DJ-Kunst Kai Webers ergänzte. Jetzt waren es mitreißende instrumentale Live-Partien, die Marquard über dem präzise erarbeiteten rhythmischem Unterbau des DJs ebenso präzise (und mit viel interpretatorischer Emotion) realisierte.
Und die Party geht ab
Das brachte der Stimmung erneut einen deutlichen Schub. Energiereich adaptierte Titel wie der Oldie „Baker Street“ mit seiner markanten Saxophon-Passage rissen manche Zuhörer förmlich von den Sitzen. Immer mehr sah man nun Musikfans, die sich tanzenderweise bewegten.
„Das ist alles auch so geplant“, erklärte der hochkonzentriert agierende DJ Kai im RHEINPFALZ-Gespräch. Natürlich reagierte er auch spontan auf die Stimmung, erfüllte später sogar locker den Musikwunsch einer jungen Zuhörerin. „Mal sehen, wie das heute Abend noch weitergeht“, schmunzelte. Sprach’s, setzte die Kopfhörer wieder auf und ging zurück zum Equipment, seinem Arbeitsplatz des Abends, dem Ausgangspunkt für all das, was nun tatsächlich noch alles kommen sollte.
Aufreizender „Mr Sax Appeal“
Der Abend war lang und die Stimmung in der Tat immer mehr nach oben tendierend – umso mehr, wenn Uwe Marquard mit seinem Saxophon die Szene beherrschte. Kraftvoll aufbereitete, nicht ganz einfach auf diese Art zu bietende Hits wie „Tequila“ und „Mas que nada“ mit ihren komplexen Rhythmen wurden ebenso gut von DJ Kai Weber vorbereitet wie „Mr Sax Appeal“ mit akkuraten Einsätzen fort- und umgesetzt.
Irgendwann gab es im Publikum dann kein Halten mehr: Spätestens nach der ikonischen Aufforderung „Everybody dance now“ war die Fläche vor der Bühne ständiger Schauplatz einer ausgelassenen Tanz-Session für das begeisterte Publikum. Fazit: Öfter mal was Neues kann sich lohnen.
Info
Das nächste „Lauterer Sommerabend“-Konzert findet am Dienstag, 29. Juli, 17 Uhr, mit dem Duo Michael Jochum und Alex Wiss auf dem Stiftsplatz statt.