Kaiserslautern Ausgezeichnete Perspektive

Das Perspektive-Team: Liam Hocke, Alina Mazevet, Katharina Kuhn, Marie Ritter, Vanessa Kaltenbach, Janna Dohrmann (hinten von li
Das Perspektive-Team: Liam Hocke, Alina Mazevet, Katharina Kuhn, Marie Ritter, Vanessa Kaltenbach, Janna Dohrmann (hinten von links nach rechts), Nicolas Born, Jakob Lindon, Sandra Schorr, Maike Scheidel (vorne von links nach rechts)

Alle zwei Wochen treffen sich 14 Schüler des Burggymnasiums Kaiserslautern und überlegen gemeinsam, welche Themen für ihre Mitschüler interessant sein könnten. Sie berichten in der „Perspektive“ nicht nur über Ereignisse aus dem Schulalltag , sondern auch über Themen, die für Gleichaltrige spannend sind. Die Online-Ausgabe wurde in diesem Jahr ausgezeichnet.

Einschränkungen gibt es keine, solange die Schülerzeitungsmacher des Burggymnasiums davon ausgehen, dass der Bericht die Leser anspricht. Oft kommen auch Vorschläge von Lehrern oder Klassenkameraden. Damit sie von den Mitschülern als Teil der Redaktion erkannt werden, haben sie sich eigene Presseausweise gebastelt. Außerdem beschäftigen sie auch freie Mitschreiber: Zum Beispiel dann, wenn keiner von ihnen an einer Veranstaltung teilgenommen hat oder jemand über etwas ganz Spezielles berichten will. Neben der Themenauswahl und dem Schreiben selbst muss auch noch geplant werden, wie die Onlineseite der Schülerzeitung gestaltet werden soll. Die „Perspektive“ gibt es inzwischen nur noch online. Nicht nur Schüler, sondern auch Eltern, Ehemalige oder andere Externe können sich so informieren. Vor Kurzem haben sie sich bei dem Schülerzeitungswettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz beworben und wurden für ihren Eifer mit dem zweiten Platz belohnt. Dabei konnten sie die Teilnahmevoraussetzung, mindestens ein Jahr lang zu bestehen, geradeso erfüllen. 86 rheinland-pfälzische Print- und Onlineredaktionen nahmen teil. Den Mitgliedern der Schülerzeitungsredaktion ist wichtig, dass sie online aktueller und flexibler reagieren können. Berichte können schon kurz nach dem jeweiligen Ereignis erscheinen, Mitschüler können kurzfristig informiert werden. Auch die Finanzierung der Online-Seite sei viel einfacher. Doch die Schülerzeitung ist für die Nachwuchsjournalisten nicht nur ein Hobby, um ihre Mitschüler auf dem Laufenden zu halten. Sie verbinden auch Lerneffekte mit dem Schreiben und Gestalten von Artikeln. Unter der Anleitung von Lehrerin Sofia Oeckinghaus üben sie beispielsweise verschiedene journalistische Textformen. Dass alle Mitglieder der Redaktion gerne schreiben, versteht sich von selbst. Aber das ist nicht der einzige Grund für sie, um an der Schülerzeitung mitzuarbeiten. Die Redaktionsmitglieder haben Spaß daran, sich mit neuen Themen zu befassen, mit anderen Leuten zu sprechen und zu erfahren, wie Medien arbeiten und welchen Einfluss sie haben können. Aktuell stehen Interviews auf dem Lernplan. Dabei steht es den Schülern frei, Bekannte zu befragen oder sich (über-)regionale Promis auszusuchen. In der aktuellen Besetzung gibt es die Redaktion der „Perspektive“ erst seit 2016. Im ersten Artikel ging es um das Schulfest. Über 100 Berichte umfasst das Archiv mittlerweile. Unterstützt werden sie beim Bearbeiten der Internetseite von der Foto-AG, die das Bildmaterial zur Verfügung stellt.

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