Kaiserslautern Schnuppertraining mit Florian Fromlowitz

Der ehemalige Bundesliga-Keeper Florian Fromlowitz kümmert sich zukünftig um den Nachwuchs der JSG Westrich.
Der ehemalige Bundesliga-Keeper Florian Fromlowitz kümmert sich zukünftig um den Nachwuchs der JSG Westrich.

Neue Wege in der Nachwuchsarbeit will die JSG Westrich, die Fußball-Jugendsportgemeinschaft der Vereine SV Steinwenden, TuS Glan-Münchweiler, SpVgg Rehweiler-Matzenbach, SpVgg Schrollbach und SV Kottweiler-Schwanden gehen. Der ehemalige Bundesliga-Profi Florian Fromlowitz (31) soll einen Eckpfeiler auf dem neuen Weg verkörpern.

Am Dienstag, 5. Juni, und an den beiden folgenden Dienstagen im Juni wird ab 16.30 Uhr für Jungen und Mädchen von fünf bis sieben Jahren, ab 18 Uhr für Kinder von acht bis zehn Jahren, auf dem Sportplatz des SV Steinwenden ein Schnuppertraining angeboten. Fromlowitz, der seine Karriere vor einem Jahr wegen einer Verletzung beenden musste, und Dominic Stumpf, Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz, kümmern sich um den Nachwuchs. Voranmeldungen bei Jugendleiterin Karina Weißenauer (Telefon: 0177 4089344, E-Mail: Karina.weissenauer@gmx.de) werden erwünscht. Fromlowitz, der im zweiten Jahr in der Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann steht, freut sich auf das Projekt und hofft auf gute Resonanz. Angedacht wurde sein Engagement in Steinwenden in einem „guten Gespräch“ mit Trainer Daniel Graf, der den Verbandsliga-Aufsteiger mit Zielrichtung SV Morlautern verlässt. Fromlowitz wird sich aber auch unter der Regie von Graf-Nachfolger Bernd Ludwig zweimal in der Woche um die Torhüter der ersten Mannschaft und die Jugend-Keeper kümmern. „Es geht auch darum, mit einem guten Training neue Reize zu setzen“, sagt der frühere Jugend- und Junioren-Nationalspieler. 42-mal spielte er für Deutschland, gehörte wie Tobias Sippel 2009 als Ersatztorwart zum Kader der U21, die Europameister wurde. Die Nummer 1 war Manuel Neuer. 80 Bundesligaspiele hat Fromlowitz, der gebürtige Kaiserslauterer, für den FCK und Hannover 96 bestritten. Fromlowitz, der sich nach dem Tod Robert Enkes mit tadellosen Leistungen bewies, verlor seinen Stammplatz zu Rückrundenbeginn der Saison 2010/11 überraschend an Ron-Robert Zieler. Hannover war Tabellenvierter, als Mirko Slomka den Torwart wechselte. Für Fromlowitz war’s der Karriereknick. Stationen beim MSV Duisburg, Dynamo Dresden und SV Wehen Wiesbaden schlossen sich an, beim FC Homburg beendete er im Mai 2017 wegen einer Knieverletzung die Karriere. Ein Kurzgastspiel als Trainer des A-Ligisten SSC Landstuhl folgte. Florian Fromlowitz lebt mit seiner Frau und zwei Kindern – das dritte wird im August erwartet – in Landstuhl. Die Umschulungsmaßnahme hat nun Priorität. Eine Karriere als Torwarttrainer ist nicht ausgeschlossen.

x