Kreis Kaiserslautern Kreis kompakt: Führerloses Gespann prallt gegen Hauswand

Ohne Fahrer selbstständig gemacht hat sich am Sonntagabend ein Pkw-Gespann in Hochspeyer. Der 26-jährige Fahrer hatte den Wagen nach eigenen Angaben kurz in der Heidestraße auf der Fahrbahn abgestellt, hatte die Feststellbremse betätigt und war ausgestiegen, so die Polizei. „Kurz nachdem er das Fahrzeug verlassen hatte, rollte das Auto samt Anhänger aber von alleine los.“ Das Gespann fuhr bergab über die Hauptstraße hinweg und prallte gegen die Außenwand eines Anwesens. Sowohl am Fahrzeug als auch an der Hausfassade entstand Sachschaden, dessen Höhe die Polizei gestern noch nicht beziffern konnte. „Verletzt wurde niemand.“ Mit seinen Ideen ist der Ortsbürgermeister von Obernheim-Kirchenarnbach, Andreas Traub (CDU), auch nach 15 Jahren Amtszeit noch nicht am Ende. Deshalb will er für die CDU noch einmal für das Amt des Ortschefs kandidieren. Viel habe sich in der Arnbachtalgemeinde in den vergangenen Jahren getan, sagt er: Der Neubau des Kindergartens sei fertiggestellt, die Kreisstraße nach Hettenhausen erneuert, die Wirtschaftswege seien in guten Zustand, zählt Traub auf. Da durch „gute Wirtschaften ein bisschen Geld zur Verfügung“ stehe, könne er weiter für eine Verbesserung der Lebensqualität in seiner Heimatgemeinde sorgen. Ein Neubaugebiet müsse die Gemeinde noch angehen, außerdem soll die Planung für das Neubaugebiet am Rothenborn wieder aufgenommen werden. Besonders wichtig ist Traub, dass in der Gemeinde keine Schulden für die Nachfolgegeneration gemacht wurden. Traub ist verheiratet, Vater zweier Kinder und arbeitet als selbstständiger Heizungs- und Lüftungsbaumeister. Ero Zinßmeister kandidiert für die FWG erneut für das Amt des Ortsbürgermeisters von Sulzbachtal. Der 57-jährige Diplom-Finanzwirt und Steuerberater steht seit 2009 an der Spitze der Gemeinde. Dem Verbandsgemeinderat Otterbach-Otterberg gehört Zinßmeister seit 2003 und dem Kreistag seit 2014 an. Ziel des Kommunalpolitikers ist es, „die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortzusetzen“. Ganz oben auf seiner Liste, die schon bald abgearbeitet werden soll, steht die Vermarktung des Kerweplatzes, die Umgestaltung des Friedhofes in Untersulzbach und die Sanierung des Dorfbrunnens in Obersulzbach. Angestrebt wird freies WLAN im Bürgerhaus. Vorgesehen sind weitere Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien. Großen Wert legt Zinßmeister nach eigener Aussage auf den baldigen Bau eines Spielplatzes zwischen den beiden Gemeindeteilen und die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Untersulzbach.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x