Grünstadt Zur Sache: Stimmen der Chefs

„Aus meiner Dienstzeit ist Gerhard Laubersheimer der letzte Abteilungsleiter, der noch im Dienst war, als ich Bürgermeister war“, sagt Ludwig Weber (SPD), Grünstadter Bürgermeister von 1992 bis 2002. „Die Zusammenarbeit mit ihm war stets sehr gut, für ihn gilt: Fleiß, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft in einer Person vereint. Er ist ein Mensch, der nicht nur verwalten, sondern vielmehr gestalten will. Ihm ist die Neuausrichtung des Weinfests gelungen, er war vielfach Ideengeber. Am besten war es, ihn an einer sehr langen Leine seine Vorstellungen realisieren zu lassen. Er durfte sich stets zum Wohl Grünstadts austoben.“ Hans Jäger (SPD), Bürgermeister von 2002 bis 2009, sagt: „Es gibt einfach nichts Negatives über Gerhard Laubersheimer zu sagen, er war stets korrekt und wir hatten stets ein gutes Verhältnis, auch wenn es Angriffspunkte gegeben hätte. Er war beispielsweise mein Gegenkandidat bei der Bürgermeisterwahl 2001, das hat er im Innenverhältnis nie durchschimmern lassen. Auf Gerhard Laubersheimer konnte ich mich als Stadtchef verlassen.“ Klaus Wagner (CDU), der seit 2009 Bürgermeister ist, hebt hervor: „Gerhard Laubersheimer war eine tragende Säule der Stadtverwaltung, er hat einen riesigen Sachverstand, erfreut sich in Grünstadt und darüber hinaus großer Wertschätzung. Selbst als wir 2001 Mitbewerber für das Bürgermeisteramt waren, zeichnete er sich durch sein korrektes Verhalten, später unter meiner Amtsführung durch seine Loyalität aus.“

x