Obrigheim Viele Senioren aus Obrigheim sind mit dem Coronavirus infiziert

Corona-Test.
Corona-Test.

Für die Bewohner der Pro-Seniore-Residenz Rosengarten in Obrigheim läuft das Jahr nicht gut. Sie wurden nach einem Brand im Oktober in ein Seniorenheim nach Lauterecken verlegt. Dort grassiert nun das Coronavirus. „Wir haben 69 positiv getestete Bewohner und drei Mitarbeiter, die positiv sind“, sagte Pro-Seniore-Sprecher Peter Müller am Freitagabend. Die Mehrheit der positiv getesteten Heimbewohner stamme aus Obrigheim. „Sie sind am Mittwoch getestet worden, am Freitagmorgen waren die Ergebnisse da“, sagte Müller. Weil viele Rosengarten-Bewohner mit Erstwohnsitz in Obrigheim gemeldet sind, hat sich die Anzahl der Corona-Fälle für die Gemeinde drastisch erhöht – am Freitag kamen 33 neue Fälle hinzu. Insgesamt sind damit 45 Infektionsfälle für die Gemeinde gelistet. Ob die 74 Heimbewohner vor Weihnachten wieder nach Obrigheim zurückkehren, sei derzeit noch offen, sagte Müller. Baulich werde die Einrichtung wohl bezugsbereit sein, aber man müsse sehen, wie sich die ganze Situation nun entwickle. Derzeit verlaufe die Krankheit bei den Senioren mild. In der Verbandsgemeinde Leiningerland sind dem Gesundheitsamt des Landkreises Bad Dürkheim zufolge insgesamt 110 Personen bekannt, die mit dem Virus infiziert sind; in Carlsberg gibt es derzeit drei Fälle, in Hettenleidelheim neun und in Bockenheim vier. In Grünstadt sind aktuell 15 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Insgesamt sind im Kreis Bad Dürkheim 271 Infektionen bekannt. Seit der gestrigen Meldung sind 20 neue Infektionen hinzugekommen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Kreis derzeit bei 144 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Im Donnersbergkreis gibt es 135 Infektionsfälle, davon 20 in der VG Eisenberg. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt deutlich niedriger als am Vortag, nämlich bei 91,6.

x