Kindenheim RHEINPFALZ Plus Artikel Sabrina Oertel übernimmt Leitung der Kita Villa Kunterbunt

Sabrina Oertel wohnt zwar in Offstein, engagiert sich aber auch privat viel in Kindenheim.
Sabrina Oertel wohnt zwar in Offstein, engagiert sich aber auch privat viel in Kindenheim.

Fast 40 Jahre hat Cornelia Nitsche die Kindenheimer Kindertagesstätte Villa Kunterbunt geleitet – gestern wurde sie im kleinen Kreis von Kolleginnen und der Gemeinde feierlich verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Sabrina Oertel, die ebenfalls bereits seit zehn Jahren als Erzieherin in der Einrichtung arbeitet.

Als eine Art „Schlüsselübergabe“ bezeichnete Bürgermeister Albrecht Wiegner (FWG) die kleine Zeremonie zum Kita-Leiterinnenwechsel, der wegen der Corona-Krise nicht größer gefeiert werden konnte. Cornelia Nitsche, die ihren Dienst als Leiterin 1981 aufnahm, hinterlasse ein „geordnetes Haus und ein Team, auf das alle stolz sein können“, sagte Wiegner. Ihrer Nachfolgerin wünschte er ein ebenso glückliches Händchen – trotz der Herausforderungen, die durch neue gesetzliche Vorgaben zu erwarten seien. Die 59-jährige Nitsche geht nach fast vier Jahrzehnten Kitaleitung auf eigenen Wunsch in den vorgezogenen Ruhestand. Sie bedankte sich für die Unterstützung des Fördervereins und des Elternbeirats.

Sabrina Oertel, geboren in Grünstadt und aufgewachsen in Kindenheim, ist in der Villa Kunterbunt seit zehn Jahren Erzieherin, die vergangenen fünf Jahre hatte sie die Gruppenleitung inne. Die 35-Jährige ist verheiratet, hat eine elfjährige Tochter und wohnt in Offstein. Nach dem Realschulabschluss machte sie 2001 bis 2002 ein Vorpraktikum in der Kita Kindenheim und ging von 2002 bis 2005 in die Erzieherschule Worms. Es folgten Stationen als Erzieherin in Speyer, Kirchheimbolanden, Asselheim und im Kinderdorf Eisenberg. Nach der Elternzeit von August 2008 bis August 2010 nahm sie ihre Tätigkeit in der Kita Kindenheim auf.

Im Jahr 2000 Miss Käsekuchen gewesen

Sie liebe die tägliche Arbeit mit den Kindern, deren Spaß beim Spielen, Malen oder Basteln und dass sie die Fortschritte beobachten kann, die dabei erzielt werden. Der künftige Status als Kitaleiterin in dem Dorf, in dem sie groß geworden ist, mache sie glücklich. Ihre Eltern wohnen laut Oertel nur wenige Häuser von der Kindenheimer Kita entfernt. Sie unterstütze die Kerweborsch und -mäd bei der Kerwe und im Jahr 2000 war sie höchstpersönlich die Miss Käsekuchen. Seit 2019 Jahr helfe sie auch beim Latwergefest des Natur- und Vogelschutzvereins Bockenheim-Kindenheim und sie trainiere im Zweiterteam für den TV Kindenheim im Bereich Handball eine weibliche D-Jugend. „In Offstein wohne ich, in Kindenheim bin ich zu Hause“, sagt die neue Kitaleiterin.

x