Handball Pfalzliga- Damen der Handball-Region verlieren deutlich

Trainer Björn Dinger hatte bei den Spielerinnen der Pfalzliga mur wenig Auswahl.
Trainer Björn Dinger hatte bei den Spielerinnen der Pfalzliga mur wenig Auswahl.

Albersweiler. Mit gerade einmal acht Feldspielerinnen reisten die Pfalzliga-Damen der Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim am Sonntag zum Duell mit der HSG Landau/Land. Angesichts der mehr als prekären Personalsituation war die Mannschaft von Trainer Björn Dinger letztlich chancenlos und unterlag mit 22:40 (8:16).

Schon in der Trainingswoche war klar, dass das Auswärtsspiel in Albersweiler ziemlich schwierig werden dürfte, zumal die gastgebende HSG Landau/Land bisher alle ihre Spiele gewonnen hat. Mit Toptorjägerin Johanna Ebel, Nadine Wolf und Vanessa Müller fielen drei Spielerinnen des sowieso schon dünn besetzten Kaders der HR aus.

Glücklicherweise hatte sich die Verletzung von Zara Hasel doch als weniger schlimm herausgestellt als ursprünglich befürchtet, so dass Trainer Dinger doch noch eine unverhoffte Alternative zur Verfügung hatte. Aufgrund der personellen Problematik hatte die HR am Freitag um eine Spielverlegung gebeten, war aber bei der HSG Landau/Land abgeblitzt.

Zuerst spielten die Wölfinnen richtig gut

15 Minuten lang spielten die Wölfinnen aber richtig gut mit. Maren Ebel brachte mit einem ihrer neun Treffer die HR sogar in Führung, 5:4 lautete der Spielstand. „Mit zunehmender Spieldauer schwanden allerdings die Kräfte, da wir nur begrenzte Wechselmöglichkeiten hatten“, so Dinger. Zudem hatte er auch noch drei A-Jugendspielerinnen im Kader.

Nach einem 8:0 Lauf für die Gastgeberinnen war die Partie im Prinzip gelaufen. Landau/Land hatte ausreichend Wechselmöglichkeiten, hielt das Spieltempo entsprechend hoch und konterte die HR ein um das andere Mal aus. Technische Fehler auf Seiten der Wölfinnen bedingt durch die konditionelle Unterlegenheit waren die Folge und mündeten in einer deutlichen Pleite. „Die Niederlage ist bitter. In voller Besetzung wäre das Spiel sicherlich anders verlaufen“, war sich Dinger sicher.

Zweite Damenmannschaft gewinnt

Am späten Samstagabend holte sich die zweite Damenmannschaft im zweiten Saisonspiel ihre ersten Punkte. Bei der FSG Neuhofen/Waldsee III gewannen sie mit 26:22 (10:10). Erst im letzten Drittel setzte sich die HR II nach bis dahin ausgeglichenem Spielverlauf entscheidend ab. Letztlich konnten sie dann auch vier vergebene Strafwürfe verschmerzen. Lara Schwarz und Jessica Walter erzielten zusammen 19 Treffer.

So spielten sie

Damen: Koll, Appel; Maren Ebel 9/3, Herrmann 5, Daneke 5/2, Setzer 2, Wendler 1, Hasel, Griebe, Hendel.

x