Hertlingshausen Mehr als 20 Kilo Grillgut: So war der Samstag bei der Sauhäuschenkerwe

Event-Location im Carlsberger Ortsteil Hertlingshausen: das Sauhäuschen am Samstag.
Event-Location im Carlsberger Ortsteil Hertlingshausen: das Sauhäuschen am Samstag.

Für einen Samstag und vor allem bei so einer schlechten Wetterprognose war der erste Tag der 111. Sauhäuschenkerwe in Hertlingshausen gut besucht. Mehr als 20 Kilogramm Steaks, Würstchen und Farmerröllchen hatten die Grillmeister Erwin Sonderschäfer und Michael Berger – zwei von rund 30 Helfern – zubereitet. Gäste waren unter anderem Mitglieder der einst als „unberechenbar“ geltenden Ersten Fußball-Mannschaft des TSV Carlsberg, die sich in den 1970ern formiert hatte. „Wir treffen uns immer noch jedes Jahr“, berichtete Manfred Schäfer. Läuft es am Sonntag, wenn – wie schon seit Jahrzehnten – das Weinstraßen-Duo zum Frühschoppen spielt, ähnlich gut, könne der Verschönerungsverein Hertlingshausen 1899 (VVH) zufrieden sein, bilanzierte der Vorsitzende Friedrich Emmert, der sich schon über ein grandioses Ei’geschärrtes im März freuen konnte. „Da waren wir restlos ausverkauft.“

x