Grünstadt Hechler: „Glaube nicht mehr daran“

«Obersülzen.» Wieder zwei Niederlagen in Folge – und das, obwohl die Gegner keine überragenden Leistungen abgeliefert haben: Bei den Damen des SV Obersülzen ist die Luft raus. „Es gibt noch die theoretische Chance des Klassenerhalts, rein rechnerisch. Realistisch eingeschätzt ist das der Glaube an Wunder“, sagt Trainerin Yassi Hechler.

Bei der DSG Breitenthal/Niederhambach gab es am Wochenende eine 1:2-Niederlage, am Mittwoch davor hieß es 1:4 gegen den FFV Göcklingen. Beides Mannschaften von der Tabellenspitze, doch selbst das ist mittlerweile kein Trost mehr für die Trainerin des Tabellenletzten. „Wir sind insgesamt zu schwach aufgestellt, um in der Verbandsliga mithalten zu können. Uns fehlt gegen solche Gegner das Durchhaltevermögen. Eine Halbzeit, dann ist meine Mannschaft platt, das lässt sich nicht schönreden“, spricht Hechler Klartext. „Die Gegner müssen sich nicht einmal anstrengen, um uns aus dem Spiel zu werfen, ich glaube nicht mehr, dass wir es schaffen werden, die Klasse zu halten.“ In der Konsequenz heißt das: Die SVO-Frauen spielen in der kommenden Runde mit großer Wahrscheinlichkeit in der Landesliga. Doch wer aus dem aktuellen Kader will dann überhaupt noch für den SVO gegen das Leder treten, wenn es eine Klasse nach unten geht? „Diese Gespräche werden uns jetzt bevorstehen. Wir müssen fragen, wer bleibt bei uns, wer will wechseln“, sagt Hechler. Mittlerweile sind schon mehrere ehemalige Spielerinnen zum Bezirksligisten SG Grünstadt/Kerzenheim abgewandert und treten dort in den Spielberichten bereits als Leistungsträgerinnen und Torschützinnen hervor. „Nicht jede Spielerin will sich dem Trainingsstress in der Verbandsliga unterziehen, manche kommen nur ins Training, wenn sie Lust haben, oder den Sport mit ihrem Beruf und Privatleben verbinden können“, zeigt die Trainerin durchaus Verständnis für die Abwanderungsbewegung in die tiefere Klasse. Unklar sei bislang aber auch, wie sich die Mannschaft künftig verstärken könne. Die Suche nach Neuzugängen gestalte sich meist schwierig, so die Trainerin.

x