Altleinigen RHEINPFALZ Plus Artikel Gänsehaut im Gotteshaus: Benefizkonzert mit Sängerin Jolina Carl

Einfach bezaubernd: Sängerin Jolina Carl in Höningen.
Einfach bezaubernd: Sängerin Jolina Carl in Höningen.

Darf man in einer Kirche von Whisky singen? Man darf, sagte der Pfarrer. Ist doch das „Wasser des Lebens“. Zudem ging es um einen guten Zweck. Fantastische Musiker um die Country-Sängerin Jolina Carl haben in Höningen ein Benefizkonzert gegeben.

Daran könnte man sich gewöhnen: Wenn die protestantische Gemeinde für Instandsetzungsarbeiten in der St.-Jakobskirche in Höningen Geld benötigt, gibt es gratis höchsten Musikgenuss. Jolina Carl eilt dann nämlich zur Hilfe. Bei ihren Storytelling-Konzerten verlangt die Country-Sängerin keine Gage, aber von sich selbst alles. Mehr als zweieinhalb Stunden präsentiert sie eine wunderbare Mischung aus Eigenkompositionen und Coverstücken. Sie verzaubert das Publikum mit ihrer freundlichen, charmanten Art und ihrer grandiosen, voluminösen und facettenreichen Stimme. Gänsehautfeeling ist bei Auftritten der 53-Jährigen garantiert.

Die aus Elsdorf bei Köln stammende Künstlerin, die familiäre Beziehungen zum Altleininger Ortsteil hat, spielt am Samstag nun schon zum vierten Mal unentgeltlich in dem Sakralbau aus dem zwölften Jahrhundert. Statt Tickets zu kaufen sollen die Besucher spenden – diesmal für die Wartung der Orgel. „Das wird rund 13.000 Euro kosten, eventuell ein bisschen weniger“, erläutert Pfarrer Julian Kraul. Die kleine Gemeinde mit 110 Mitgliedern könne mit ihrem Jahresbudget von 3500 Euro keine großen Sprünge machen.

Keine Probe nötig

Jolina Carl strahlt und kommentiert den ungewohnten Anblick des bis auf den letzten Platz besetzten Gotteshauses: „Das ist ein überwältigendes Bild.“ Diesmal sitzt sie nicht allein im Chorraum, sondern als Teil einer Combo mit Achim Rausch und Manfred Pfeifer. Der Rammelsbacher Rausch ist Gründungsmitglied und Frontmann der Country-Rockband Nighthawk gewesen, die sich im Juni 2023 nach 26 Jahren von der Bühne verabschiedet hat. Der Dritte im Bunde ist dessen Nachbar, ein Multiinstrumentalist. Das Trio, das sich manchmal zu sonntäglichen Mini-Konzerten trifft, die dann auf den Plattformen Facebook und Youtube veröffentlicht werden, hat für den Gig in Höningen nach eigener Aussage nicht geprobt. „Wir haben nur einen groben Plan“, sagt Carl.

Langjährige Erfahrung scheint auszureichen, denn das Gebotene ist fantastisch. Bei vielen Stücken des abwechslungsreichen Programms spielen alle drei Gitarre und Mandoline. Mit seiner sonoren Stimme gibt Rausch „Sunday Morning Coming Down“ von Kris Kristofferson zum Besten. Im Duett mit Carl trägt er „If I Needed You“ von Townes Van Zandt vor und zu Pfeifers einfühlsamem Harp-Spiel „Me And Bobby McGee“ (Janis Joplin). Kurz darauf sieht man den Mundharmonika-Virtuosen eine Querflöte am Heizstrahler anwärmen, und es erklingt eine kurze, aber gelungene Version des Jethro-Tull-Hits „Locomotive Breath“. Pfeifer wird mit Zwischenapplaus belohnt.

Erlös: 1100 Euro für die Orgel

Jolina Carl brilliert mit ihrem selbst komponierten Lied „Kids With Snotty Noses“, das sie für Benefiz-Prunksitzungen „Dat Kölsche Hätz“ zugunsten krebskranker Kinder geschrieben hat. Nach Ausflügen in den Reggae, den Pop und den Rock findet das gut gelaunte Ensemble immer wieder zum Country zurück. Beispielsweise beweist Carl, die im Februar 2015 bei den Nashville Universe Awards in Tennessee als einzige Ausländerin unter die fünf besten Teilnehmerinnen in der Kategorie „Female Vocalist of the Year“ kam, bei einem Country-Yodeling-Song unter anderem ein gewaltiges stimmliches Spektrum. Mitreißend interpretiert sie den Schuhputzer-Song von Johnny Cash „Get Rhythm“.

Die Besucher singen und klatschen begeistert mit, viele sind sehr textsicher, auch bei Thin Lizzys „Whiskey In The Jar“ und Sam Browns „Stop“. Dass einer der beliebtesten deutschen Schlager – „Atemlos“ von Helene Fischer – eine Kopie des Titels „Land Of Dreams“ ist, den Johnny Cashs Tochter Rosanne komponiert hat, wird dem Publikum auch anschaulich erläutert. Am Ende fordert es stehend Zugaben. Für die Orgel sind 1100 Euro zusammengekommen.

Mehr zum Thema
x