Kirchheim/Großkarlbach Frauenchor Dreiklang startet wieder durch

Der Frauenchor Dreiklang aus Kirchheim startet nach einer pandemiebedingten Pause wieder durch: Am Samstag steht er mit Chorleiterin Kathrin Presser in der Großkarlbacher Rheinmühle auf der Bühne.

Natürlich fehle nach einer fast zweijährigen Auszeit die Aufführungspraxis, sagt Chorleiterin Kathrin Presser. Richtig los mit dem Üben ging es erst wieder im März. 28 Frauen, zwischen 16 und 71 Jahre alt, die aus dem Umkreis von Kirchheim, Bad Dürkheim und Bockenheim kommen, sind wieder wöchentlich (dienstags, 19 bis 20.30 Uhr) im Kirchheimer Friedrich- Diffiné-Haus mit dabei.

Die kurze Vorbereitungszeit stelle zwar eine Herausforderung dar, jedoch „haben wir in der Corona-Phase viele alternative Übungsformen eingeführt, etwa für die einzelnen Stimmen Übungsspuren, um individuell zuhause üben zu können“, sagt die Gesangspädagogin und Solosängerin.

Zum Repertoire des Frauenchors gehören englisch-, italienisch-, französisch-, schwedisch-, lateinisch- und deutschsprachige Songs aus Musical und Film, Pop, Jazz und Gospel. Das Konzert im historischen Großkarlbacher Gemäuer werde daher sehr abwechslungsreich, so die 36-Jährige. „Joyful, Joyful“, ein Gospelsong aus dem Film „Sister Act 2“, werde etwa dabei sein, ebenso der schwedische „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ oder der Soft-Jazz-Klassiker „Dream a little dream“.

In Großkarlbach mitwirken werden neben dem Frauenchor Dreiklang der (gemischte) Moderne Chor Inspiration aus Schifferstadt mit 30 Aktiven und das Duo Acoustic Roomers (Nyng Kothe, Gitarre; Joern Fluder, Bass).gsp

Termin

Konzert am Samstag, 21. Mai, 19 Uhr, Großkarlbach, Rheinmühle, Kändelgasse 35 : Eintritt frei, Spenden willkommen. Platzreservierung per E-Mail: dreiklang.kirchheim@gmail.com

x