Frankenthal Von der ersten Idee zum fertigen Roman

Krimi, Action, Liebesgeschichte: Das Buch „Ich liebe eine Verräterin“ hat alles, was den Schülern der Integrierten Gesamtschule (IGS) Robert Schuman gefällt – denn 15 damalige Sechstklässler Schüler haben die Geschichte bei einer Schreibwerkstatt im vergangenen Schuljahr selbst verfasst. Gestern haben sie ihr Werk in der Stadtbücherei vorgestellt.

„Ich wollte sehen, welche Arbeit es für einen Autor ist, eine Geschichte zu schreiben“, sagt Alessio Cassola; Johannes Thoma pflichtet ihm bei: „Seither lese ich Bücher auf andere Art, mit mehr Respekt.“ Und Dafina Shabani fügt hinzu: „Es war auch schön, etwas zusammen mit Leuten aus den anderen Klassen zu machen. Wir waren wie eine Familie.“ Im Schuljahr 2013/14 begann die Arbeit an der Geschichte, unter Anleitung der Kinder- und Jugendbuchautorin Andrea Liebers. Angestoßen wurde das Projekt von Orientierungsstufenleiterin Nursel Avci, begleitet von den Lehrern Andreas Goldenbaum und Andreas Jakob – aber die Hauptarbeit übernahmen die 15 Schüler. Für sie galten nur zwei Vorgaben: Ein Thema der Geschichte musste Migration, Spielort musste Frankenthal sein. Eine Initialförderung für die Schreibwerkstatt der IGS gab der Beirat für Migration und Integration der Stadt Frankenthal; der Förderverein und der Lions Club sind weitere Unterstützer. In zwei Fünf-Stunden-Sitzungen mit Liebers als Mentorin begann der Ideenfindungsprozess: Vorschläge für Charaktere, Handlungsorte und die Handlung selbst wurden gesammelt, diskutiert, geordnet. Alessio und Johannes etwa recherchierten über den Schauplatz der Geschichte: den alten Güterbahnhof in Frankenthal. „Da waren Glasscherben, alles war verschmiert, ein paar Obdachlose übernachteten dort. Und an der Wand stand: Renn um dein Leben! Wir sind dann auch ziemlich schnell wieder gegangen“, erzählt Johannes. Karim, die Hauptfigur, haben die Schüler als Migrationskind aus dem Nahen Osten angelegt; und das Genre als Mischung aus Kriminalroman und tragischer Liebesgeschichte konzipiert. Nach der Festlegung des Plots dröselten die Schüler die einzelnen Handlungsschritte Stück für Stück in Kapitel auf. Hier begann die eigentliche Arbeit: Jeder verfasste ein Kapitel des Buches – zu Hause als Hausaufgabe. „Ich schreibe gerne Geschichten“, berichtet Dafina, „das Kapitel war recht schnell geschrieben.“ Johannes ergänzt selbstbewusst: „An Motivation hat es nicht gefehlt!“ Korrekturen, Lektorat, Nachbessern und Zusammenfügen – das waren die nächsten Arbeitsschritte. Doch nicht die letzten: Denn was das Team der Schreibwerkstatt begonnen hat, wurde nun vom Projekt Kunst mit Illustrationen versehen und von den Schülern des Wahlpflichtfaches Medien und Kommunikation als Buch gestaltet. „Das ist ein richtiges fächer- und klassenübergreifendes Projekt. Und alle waren mit viel Lust und Leidenschaft dabei“, erzählt Nursel Avci. Die nächste Schülergeneration schreibt schon an einer neuen Geschichte. „Die Sechstklässler in diesem Schuljahr verfassen ein Jugendbuch mit Fantasy-Elementen“, verrät Andreas Jakob, der betreuende Lehrer: „Es wird unter anderem um einen fahrenden Zirkus gehen mit sprechenden Tieren.“ Für fünf Euro kann das aktuelle Werk „Ich liebe eine Verräterin“ gekauft werden. Interessenten können sich in der Stadtbücherei in dort ausliegende Listen eintragen. Eine Bestellung ist auch direkt bei den Lehrern per E-Mail möglich. Die Adressen: a.jakob@igs-frankenthal.de und n.avci@igs-frankenthal.de (müh)

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