Frankenthal Stromausfall: Pfalzwerke verweisen auf defekten Schalter im TWL-Netz

Über die Hintergründe des größeren Stromausfalls am Freitagabend habe man offen und bereits am Samstag kommuniziert, betont die
Über die Hintergründe des größeren Stromausfalls am Freitagabend habe man offen und bereits am Samstag kommuniziert, betont die Pfalzwerke Netz AG. Hier ein Bild von einem Umspannwerk .

Der Kurzschluss vergangenen Freitag wurde durch einen defekten Schalter im Anlagenteil der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) ausgelöst, der die Ludwigshafener Umspannwerke Mundenheim und Mitte verbindet: Darauf verweist die Pfalzwerke Netz AG. Das Unternehmen reagiert damit auf eine Aussage von Volkmar Langefeld, Geschäftsführer der Stadtwerke Frankenthal. Dieser hatte im RHEINPFALZ-Interview gesagt, die Ursache für den Stromausfall habe im vorgelagerten Netz, im Bereich der Pfalzwerke gelegen. Was genau passiert sei, wisse man bei den Stadtwerken noch nicht. Pfalzwerke Netz und TWL hätten in Pressestatements und auf den Webseiten frühzeitig und offen über Hintergründe des Ausfalls kommuniziert, betonen die Pfalzwerke.

x