FRANKENTHAL Planung für Radweg an L 524 wird erstellt

Blick auf die L 524 südlich von Eppstein; hier soll der Radweg gebaut werden.
Blick auf die L 524 südlich von Eppstein; hier soll der Radweg gebaut werden.

Das Planfeststellungsverfahren für den Bau des Radwegs von Flomersheim/Eppstein nach Süden entlang der L 524 „wird noch dieses Jahr eingeleitet“. Das hat Oberbürgermeister Martin Hebich (CDU) im Planungs- und Umweltausschuss auf Anfrage der Freien Wähler angekündigt.

Der Bau des Radwegs wird von Bürgern seit Jahren gefordert. „Die Planungsunterlagen werden zurzeit erstellt“, sagte Hebich zur Anfrage, die Charis Sturm (FWG) eingebracht hatte. Dabei müsse allerdings allen Interessierten klar sein: Der mit dem Radweg verbundene Wirtschaftsweg werde nicht im üblichen „vollen Ausbau“ erstellt.

Es sei Sache des Landes, wegen der notwendigen Grundstücke mit den Eigentümern zu sprechen, sagte Hebich zu einer weiteren FWG-Frage. „Die Stadt Frankenthal ist da nicht involviert.“ Der Ankauf der Grundstücke werde dann über den Landesbetrieb Mobilität vollzogen.

x