Frankenthal Mörsch: Ortsbeirat gibt grünes Licht für Kita und Wohnhäuser

Die Linden an der Grundstücksgrenze werden dem geplanten Bauprojekt weichen müssen.
Die Linden an der Grundstücksgrenze werden dem geplanten Bauprojekt weichen müssen.

Es geht voran: Nach etlichen Umplanungen und Verzögerungen hat der Ortsbeirat Mörsch in der vergangenen Woche den Satzungsbeschluss für das etwa einen halben Hektar große Gelände westlich des Friedhofs gefasst. Der Bebauungsplan, dem auch noch Planungs- und Umweltausschuss und Stadtrat zustimmen müssen, sieht dort neben einer Kita zwei Doppelhäuser vor. Den Planungsprozess gebremst hatte unter anderem die Diskussion über die aus Sicht der Verwaltung unumgängliche Fällung von sechs Linden auf dem Grundstück. Die war insbesondere bei den Grünen auf Kritik gestoßen, die Ute Hatzfeld-Baumann im Ortsbeirat erneuerte und die Pläne ablehnte. Außerdem war ein Exemplar der seltenen Orchideenart Bocksriemenzunge entdeckt worden, die Fachleute inzwischen an einen geeigneten Standort auf dem Hauptfriedhof umgesetzt haben. Das Gelände selbst war ursprünglich einmal für eine mögliche Erweiterung des Mörscher Friedhofs gedacht, wird aber für diesen Zweck nicht mehr gebraucht.

x