Frankenthal HSG II im Fokus

«Frankenthal.» In der Handball-A-Klasse der Herren werden heute viele Augen nach Freinsheim schauen. Dort erwartet die HSG Eckbachtal II Spitzenreiter TuS Kaiserslautern-Dansenberg III. Gewinnt die HSG, kann die SG Lambsheim/Frankenthal mit einem Sieg gegen die TG Waldsee II die Tabellenführung übernehmen.

Herren, A-KlasseHSG Eckbachtal II – TuS Kaiserslautern-Dansenberg III

Es ist das Spitzenspiel in der A-Klasse. Der Vierte empfängt den Ersten. Allerdings hat die HSG schon eine Niederlage auf dem Konto, aber auch ein Spiel weniger ausgetragen als der noch verlustpunktfreie Spitzenreiter. „Danach wissen wir, wo wir stehen“, sagt HSG-Coach Christian König. Samstag, 19 Uhr, Sporthalle, Freinsheim SG Lambsheim/Frankenthal – TG Waldsee II Gewinnt die HSG Eckbachtal II gegen den TuS Kaiserslautern-Dansenberg III, kann die SG die Tabellenführung übernehmen. Voraussetzung dafür ist der sechste Sieg im sechsten Spiel in dieser Saison. SG-Coach Thomas Trendler warnt jedoch: „Wir müssen vor allem auf uns selbst schauen.“ Denn die Gäste haben sich bislang unter Wert verkauft. Sonntag, 15.15 Uhr, Sporthalle Andreas-Albert-Schule, Frankenthal SKG Grethen – SC Bobenheim-Roxheim Der noch punktlose SC steht gehörig unter Druck, was den Klassenverbleib angeht. Trotzdem will Spielertrainer Bastian Puppe, dass sein Team entspannt an die kommenden Aufgaben geht. „Wenn wir uns selbst unter Druck setzen, bringt uns das auch nicht weiter. Wir werden noch unsere Erfolgserlebnisse haben.“ Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Carl-Orff-Realschule, Bad Dürkheim Herren B-Klasse TB Assenheim – HSG Eppstein/Maxdorf Der ungeschlagene Spitzenreiter empfängt den punktlosen Vorletzten. Ob es für das Team von Marcel Müller ausgerechnet beim neu gegründeten TB-Team reicht? Bei den Gastgebern sind einige Ex-HSG-Spieler aktiv. Samstag, 17 Uhr, Kurpfalzhalle, Dannstadt-Schauernheim HSG Eckbachtal III – TuS Neuhofen II HSG-Trainer Rainer Schantz erwartet eine Reaktion auf die Niederlage gegen Waldsee. Richten soll es vor allem die Offensive, die mit 145 Treffern zu den besten der Klasse zählt. Sonntag, 16.15 Uhr, Sporthalle, Dirmstein Frauen, A-Klasse TV Edigheim – SC Bobenheim/Roxheim II Nach dem Erfolg vom vergangenen Wochenende erwartet das Team von Stefanie Kundel beim TV Edigheim eine lösbare Aufgabe. Der SC hofft, den Schwung mitnehmen zu können. Samstag, 17 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Edigheim SG Lambsheim/Frankenthal II – TuS Neuhofen II Beide Teams haben erst eine Niederlage kassiert. Daher erwartet SG-Trainer Markus Klein ein Duell zweier gleichwertiger Mannschaften. Sonntag, 15.30 Uhr, Schulsporthalle, Lambsheim HSG Eckbachtal – TuS Kaiserslautern-Dansenberg II Die HSG-Damen wollen als Zweiter den Vierten auf Distanz halten. Janet Kirsch baut vor allem auf den Heimvorteil und das Selbstvertrauen, das sich die Truppe bislang geholt hat. Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle, Freinsheim

x