Frankenthal Gute Stimmung am Oval

Amelie Haußmann (MTSV Beindersheim) wurde Zweite im Weitsprung bei den Schülerinnen A.
Amelie Haußmann (MTSV Beindersheim) wurde Zweite im Weitsprung bei den Schülerinnen A.

«KLEINNIEDESHEIM.» Das Kleinniedesheimer Double, das an zwei Abenden ausgetragene Leichtathletik-Schülersportfest, ist der jährliche Höhepunkt der Leichtathletik-Abteilung des TV Kleinniedesheim. Einmalig ist laut Organisator Tim Fruth die TV-Runde über eine Distanz von 254 Metern. Die Besucher und Begleiter der jungen Sportler sorgten im Zielbereich des Ovals am Dienstag für viel Stimmung. Rund 100 Sportler waren bei der 17. Auflage des Doubles am Start.

„Eva, Eva, Eva – Olé, olé, olé!“ Lautstark feuern die älteren und jüngeren Zuschauer die Athleten auf der Bahn an, nachdem Starter Stefan Stenger, einer von rund 60 Helfern des TV für diese Veranstaltung, das Rennen freigegeben hat. Einige Eltern machen Meter im Innenraum, um die Läufer an verschiedenen Stellen der Bahn aktiv zu unterstützen. So kommen auch sie in Bewegung. Ein Mann fällt auf. Er macht seine ganz eigene TV-Runde, deutlich länger als die 254 Meter. Gert Grözinger läuft nach jedem Start eines Sportlers des heimischen TV Kleinniedesheim zu diesem hin – er lobt, gratuliert, baut auf, gibt Tipps. Grözinger ist der „Macher“ der TV-Leichtathleten. Der gebürtige Reutlinger gehörte zu Beginn der 1970er-Jahre zu den zehn besten Zehnkämpfern in Baden-Württemberg. Im Weitsprung habe er es mit 7,30 Meter sogar unter die besten Fünf geschafft, erzählt er im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Für Platzierungen in den weiterführenden Meisterschaften habe es dann nicht gereicht, weil der Sport immer „die wichtigste Nebensache“ für ihn gewesen sei. Der Beruf, ein Job bei der BASF, verschlug ihn in die Pfalz. Die Liebe zum Sport ist geblieben. Seit er sich nach dem Ende seines Arbeitslebens in Kleinniedesheim um die Leichtathleten kümmert, geht es hier bergauf. Doch es ist kein einseitiges Geben. „Ich bekomme die Freude von den betreuten Jugendlichen eins zu eins zurück“, sagt Gert Grözinger. Mit den Leistungen seiner Schützlinge ist er zufrieden: „Sie haben sich deutlich verbessert.“ Vor drei Jahren hat er beim TV mit fünf Leichtathleten die Arbeit angefangen, heute sind 13 im Wettkampf aktiv. Tendenz steigend. Trainiert wird zweimal die Woche. Grözinger lobt die großartige Unterstützung der Eltern. „Inzwischen können wir mit dem Umland mithalten“, meint der Trainer. So siegte Lea Becker vom TV Kleinniedesheim im 50-m-Lauf der Schülerinnen C. Sky Wolf erreichte im Weitsprungwettbewerb der Schüler B den ersten Platz. Und Maja Becker (Schülerinnen A) gewann sogar den 100-m-Lauf, die TV-Runde und das Kugelstoßen . Eine herausragende Leistung zeigte Finn Bingenheimer vom MTSV Beindersheim. Er gewann in allen vier Wettbewerben. Jeweils dreimal standen Eric Hubert (LAC Frankenthal), Leni Raffel (ATB Heuchelheim) sowie die frisch gebackene Pfalzmeisterin über die 75 Meter – Nina Warschko (LAC Frankenthal) – ganz oben auf dem Siegerpodest. Zum ersten Mal haben Leichtathleten der TG Frankenthal mit ihrer Trainerin Birte Lux teilgenommen. Sander Peter (Schüler D) gewann den Weitsprung und damit den ersten Pokal für die TG. Dafür fehlten die TSG Pfeddersheim und der ASV Heßheim, weshalb die Teilnehmerzahl laut Fruth etwas gesunken ist. Fruth freut sich, dass das zum 17. Mal ausgetragene Kleinniedesheimer Double ein voller Erfolg war. Organisation, Ablauf, Wetterbedingungen, die lockere, familiäre Stimmung auf der Anlage und die guten Leistungen des ausrichtenden Vereins hätten dazu beigetragen. Zahlenspiegel

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x