Frankenthal Fit mit heißen Rhythmen

20 Teilnehmer sind zur ersten LaGym-Kursstunde in die Eppsteiner TSV-Halle gekommen.
20 Teilnehmer sind zur ersten LaGym-Kursstunde in die Eppsteiner TSV-Halle gekommen.

Lateinamerikanische Schritte und -melodien – es ist ein bunter Mix, der darauf zielt, den Körper beweglich und fit zu halten. Aber auch mal „so richtig auspowern bei heißen Rhythmen, Koordination und Ausdauer trainieren“, das bietet laut Ankündigung des TSV Eppstein LaGym.

Dass gerade zur Kerwe – der TSV ist heuer für die Bewirtung verantwortlich – bei fetziger Musik der Trendsport LaGym in die TSV-Halle eingezogen ist? Zufall oder Vorbote? Er passt ganz gut ins Angebot des Vereins. Neben Handball, Fußball und Badminton geht der TSV im Breitensport innovative Wege mit attraktiven Sportarten wie Trampolinturnen, Thai-Bo, Tanztraining, Bodyforming oder dem „Jeder kann“-Training. Die erste Stunde LaGym war am Dienstag. 18 Frauen und zwei Männer in der Altersgruppe vom Twen bis zum Senior machten die Übungen der Trainerin nach. Elf Kurse dieser Art hat Stefanie Rauh bereits bei der TG Frankenthal angeboten. Ein harter Kern LaGym-Fans begleiten sie auch nach Eppstein, sagt ihr der Blick in die Runde. Aber auch die puren Anfänger sind an diesem Abend nicht schlecht. „Es ist unterschiedlich“, sagt Rauh, manche hätten keine Probleme, andere brauchten ein bisschen Zeit, bis die Kombinationen sitzen. „Man muss schon auch etwas Geduld haben“, fügt sie hinzu. Die 56-Jährige turnt seit ihrem vierten Lebensjahr. „Bewegung hat mir immer Spaß gemacht“, sagt sie. Nach Gerätturnen und Leistungssport Schwimmen ist sie durch die Tanzschule Mayer zum Tanz gekommen, erzählt sie. Formationstanz, Stepptanz, Ballett, überall schnupperte sie mal rein und ist mittlerweile seit 35 Jahren bei der Jazztanzgruppe Impuls der TG. „Tanz gehört zu meinem Leben“, stellt Stefanie Rauh fest. Von Beruf ist sie lizenzierte Fitnesstrainerin in den Bereichen Kinderturnen, Fitness und Gesundheit, Prävention, Kursleiterin Pilates sowie LaGym-Instruktorin. Das Angebot sei vom Deutschen Turnerbund kreiert worden als Gegenstück zum Zumba. Positiv an LaGym ist für Rauh, dass sie Musik und Schrittkombinationen selbst zusammenstellen und nach der Beweglichkeit der Teilnehmer orientieren könne. Gebe es Hänger, dann könne sie auch mal die Musik stoppen, Schrittfolgen ganz langsam erklären. Und da sich die Schritte wiederholen, sei LaGym auch für Ungeübte leicht erlernbar. Das Training sei sogar ein idealer Einstiegssport für Tanzbegeisterte. Termin Kurs jeweils dienstags, 18.15 bis 19.15 Uhr, in der TSV-Halle, Ernst-Moritz-Arndt-Straße in Frankenthal-Eppstein. Infos gibt es bei Stefanie Rauh, Telefon 06233 607992.

Stefanie Rauh macht die Tanzschritte vor.
Stefanie Rauh macht die Tanzschritte vor.
x