Vor der Saison
Bundesligist TG Frankenthal geht mit bescheidenem Ziel in Hallenrunde
„Die Ergebnisse bei den Testspielen in Frankenthal und Köln waren nicht optimal. Aber man muss dazu sagen, dass der Kader wegen Krankheitsausfällen nie komplett war. Wir haben nicht einmal mit allen Mann gespielt. In Köln haben wir knapp gegen gute Mannschaften verloren.“ Die Mannschaft sei aber auf einem sehr guten Weg, fasst Schmietenknop zusammen.
Die Bilanz in der Vorbereitung bislang – mehr Niederlagen als Siege. Das soll sich nun ändern. Das Turnier beim HC Ludwigsburg ist in doppelter Hinsicht wichtig. Zum einen ist es der letzte Test, bevor die TG in die Hallensaison der Bundesliga am Freitag, 1. Dezember, startet. Zum anderen treffen die Frankenthaler Hockeyer auf ernstzunehmende Gegner. Trainer Schmietenknop analysiert: „Wir spielen in Ludwigsburg gegen Erstliga-Mannschaften. Da werden wir dann sehen, wo wir stehen.“
Straffes Programm
Die TG-Herren haben ein straffes Programm hinter sich, mit vier Mal Training pro Woche. Das Ziel für die Saison sei der Klassenerhalt, so Schmietenknop: „Wir sind Abstiegskandidat, deswegen wollen wir uns vornehmen, defensiv zu spielen.“ Einige Spieler hätten ihn positiv überrascht: Constantin Holzhauser, Jonas Stroh und Moritz Palm. Stroh spielt inzwischen seine zweite Hallensaison in Frankenthal und hat in diesem Jahr Chancen, Erstliga-Spiele für die TG zu bestreiten. Trotzdem mache ihm Feldhockey mehr Spaß, erzählt er: „Da kann ich meine Laufstärke mehr ausnutzen. Feld ist technisch nicht so anspruchsvoll, deswegen liegt es mir.“
Der 20-jährige Moritz Palm, der seit der Hinrunde im Feld wieder in Frankenthal spielt, sieht es genau andersherum: „Halle mag ich mehr, da das Spiel schneller ist. Auch Torhüter Oliver Scharfenberger freut sich auf die anstehenden Monate: „In der Halle sind ja nur fünf Spieler plus Torwart auf dem Platz, da kann ich mehr interagieren.“ Er erzählt, er sei gerade erst von Corona genesen und habe deswegen eine bescheidene Vorbereitung gehabt. Johannes Zurke mag Feld und Halle gleichermaßen. Der 26-Jährige, im Feld Abwehrspieler, wird in der Halle als Stürmer eingesetzt: „Mir liegt das Verteidigen. Und das System in der Halle ist so aufgebaut, dass man auch als Stürmer von Anfang an mit verteidigen muss.“
Noch taktische Defizite
Trainer Schmietenknop beschreibt Hallenhockey als „sehr intensiv und athletisch“. Bislang hapere es noch an der Taktik, da manche Spieler die Abläufe noch nicht verinnerlicht hätten. Das soll an diesem Wochenende besser laufen. Stürmer Jonas Stroh macht Mut: „Auf dem Feld haben wir gesehen, dass wir es mit jedem aufnehmen können, wenn wir als Mannschaft spielen.“ Gegner in Ludwigsburg sind unter anderem der Münchner SC, der Mannheimer HC und Gastgeber Ludwigsburg. Auf alle drei Mannschaften treffen die Frankenthaler auch in der Hallenrunde.
Vor allem gegen Aufsteiger Ludwigsburg wird das Spiel am Wochenende ein erster Leistungstest, sagt Schmietenknop: „Gegen Ludwigsburg müssen wir gewinnen. Wir und Ludwigsburg werden unten in der Tabelle stehen.“ Zum Saisonbeginn haben die TG-Herren dann am kommenden Freitag ein Auswärtsspiel in Frankfurt. Die Frankenthaler hoffen, sich mit guten Leistungen am Wochenende Zuversicht zu holen.