Fussball
Bezirksligist SC Bobenheim-Roxheim mit Selbstbewusstsein gegen ESV Ludwigshafen
„Für die Stimmung war der Punkt unfassbar wichtig“, sagte der neue Trainer nach der letzten Partie gegen die FG 08 Mutterstadt. Das 1:1 war ein gefühlter Sieg für die so gebeutelten Spieler des SC Bobenheim-Roxheim. Für den SC war es der erste Punktgewinn – nach einem Rückstand – seit langer Zeit.
Den Zähler hatte sich die Elf von Sascha Löcher verdient. Besonders in der zweiten Halbzeit drehte der SC auf und erspielte sich etliche Torgelegenheiten. „Genau da wollen wir ansetzen“, sagt der SC-Coach. Doch nicht alles gefiel dem neuen Mann an der Seitenlinie.
Abstände zum Gegner zu groß
Verbesserungspotenzial sieht Löcher noch in den Abständen. Sowohl die Abstände zum Gegner, als auch die zum eigenen Mitspieler waren aus seiner Sicht zu groß. „Wir haben Mutterstadt noch zu viel Platz gelassen. Wir müssen den Gegner gleich bei der Ballannahme unter Druck setzen“, fordert Löcher.
Gegen den ESV hofft Löcher auf ein ähnliches Spiel seiner Truppe wie beim Auftritt in der zweiten Halbzeit zu Hause gegen Mutterstadt. „Wir wollen die Initiative ergreifen und den Gegner lenken“, sagt der Trainer. Wenn das so aussieht wie bei der Partie gegen die FG, dürften auch die „Eisenbahner“ Probleme bekommen. Denn da erspielte sich der SC Chancen im Minutentakt.
Spielmacher Döppel fehlt
Verzichten wird Löcher in Ludwigshafen aber vorerst auf Horst Döppel. Der Spielmacher hat sich bei einem Kopfballduell eine Platzwunde am Kopf zugezogen und musste genäht werden. „Er war nach dem Abpfiff aber schon wieder da und war schon im Training“, berichtet Löcher. Ein Einsatz am Sonntag kommt aber wohl noch nicht infrage.
Ersetzen könnte ihn – wie bereits am Sonntag – Nils Becker. Der machte seine Sache im offensiven Mittelfeld außerordentlich gut. Ob er jedoch erneut so offensiv eingesetzt wird, hängt von weiteren Personalien im Team ab. „Kevin Bernhardt und Nils Gansert sind angeschlagen“, berichtet der Coach.
Schröder kann Bernhardt ersetzen
Vor allem der Ausfall von Stoßstürmer Bernhardt würde den SC hart treffen. Für ihn könnte Neuzugang Paul Schröder in die Bresche springen. Dieser hatte beim letzten Spiel der zweiten Mannschaft gleich zweimal getroffen. Ebenfalls mit guten Chancen auf einen Einsatz in der Startelf ist Linksaußen Denis Reinwald. Er kam schon vergangene Partie für Gökbey Altun ins Spiel und machte seine Sache ebenfalls gut.
Ausreichend Spieler scheint Löcher also zur Verfügung zu haben für die Partie gegen den ESV. Und auch die Stimmung und das Selbstvertrauen stimmen beim Team vom Binnendamm nach dem Punktgewinn. Dennoch warnt Löcher vor dem Gegner: „Sie hatten mit dem BSC Oppau und LSC gute Gegner und haben die Partien jeweils eng gestaltet.“