Donnersbergkreis Während der Corona-Krise denken sich die Kirchen besondere Osteraktionen aus

In Rockenhausen werden auf Bestellung Osterpakete für die Andacht zuhause verteilt.
In Rockenhausen werden auf Bestellung Osterpakete für die Andacht zuhause verteilt.

Dass im Moment keine Gottesdienste stattfinden können, ist bekannt. Aber fällt deswegen auch Ostern aus? Auf keinen Fall, sagen die protestantischen und katholischen Kirchen im Donnersbergkreis. Gerade für Gründonnerstag und Ostersonntag sowie die Osternacht sind viele besondere Aktionen geplant, die „coronafrei“ ausgeführt werden können.

Katholische Kirchen:

Pfarrei Feilbingert

Die Pfarrei Heiliger Disibod, zu der viele Gemeinden in der VG Nordpfälzer Land gehören, stellt für Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag Gottesdienstvideos auf der Homepage und auf Facebook online. Dafür nimmt eine Mitarbeiterin des Pfarramts Pfarrer Norbert Schlag im Vorfeld auf, wie er die Messe hält. „Das muss feierlich, aber nicht zu lange sein“, erzählt Schlag schmunzelnd – denn die Speicherkapazität auf dem Handy, mit dem aufgenommen wird, beträgt nur 30 Minuten. Der Link zu den Videos werden jeweils an dem Feiertag auf www.facebook.com/PfarreiHeiligerDisibod/ und www.pfarrei-feilbingert.de/ veröffentlicht.

Pfarrei Göllheim

Pfarrer Josef Matheis ist schon gespannt. An Gründonnerstag um 19 Uhr und an Karsamstag um 20 Uhr wird er zum ersten Mal einen Gottesdienst halten, der im Internet übertragen wird. Markus Schlosser hat sich um die Technik gekümmert, übertragen werden die beiden Messern auf Youtube. Fünf Personen dürfen laut den Verordnungen mit genügend Sicherheitsabstand zum Gottesdienst beitragen. Die Links für die Feiern: Gründonnerstag: www.youtu.be/SwlbZkdnBVM

Osternacht: www.youtu.be/ldT9pHtHoyo. Außerdem werden an Ostersonntag und Ostermontag die Kirchen in Göllheim, Ottersheim, Weitersweiler und Zell zwischen 13 und 17 Uhr für die Gläubigen geöffnet sein. Dort können sie sich geweihte Palmzweige und kleine Osterkerzen mitnehmen.

Pfarrei Kirchheimbolanden

In Kibo ist es technisch nicht möglich, Gottesdienste im Internet anzubieten. Aber am Ostersonntag sind alle dazu eingeladen, sich ab 12 Uhr das Osterlicht nach Hause zu holen. Kleine Tagesbrenner mit Deckeln, damit man sie gefahrlos transportieren kann, stehen bereit. Außerdem ist die Kirche für das stille Gebet geöffnet.

Pfarrei Rockenhausen

Als Zeichen der Verbundenheit hatte Pfarrer Markus Hornbach bereits einen Ostergruß an die katholischen Haushalte verteilen lassen. Außerdem wurden nun auf Bestellung Osterpäckchen gepackt: Eine Osterkerze, eine Hausandacht für Kinder, ein bisschen Schokolade, ein kleiner Palmzweig und Osterbildchen sollen die kirchlichen Osterfeierlichkeiten nach Hause bringen.

Pfarrei Winnweiler

Die Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler lädt zusammen mit der BDKJ Speyer) am Gründonnerstag und in der Osternacht jeweils um 19 Uhr zu zwei „Zuhause-Gottesdiensten“ ein. Übertragen wird über Facebook, Youtube und auch im Fernsehen beim Offenen Kanal Kaiserslautern. Dabei werden sich viele Leute am Gottesdienst von Pfarrer Carsten Leinhäuser beteiligen, die im Vorhinein Videos, zum Beispiel wie sie das Vater Unser beten, aufgenommen haben. Youtube: www.youtube.com/watch?v=N6kqppsVEjU&feature=youtu.be (Gründonnerstag) und www.youtube.com/watch?v=dlKQprJQpPg&feature=youtu.be (Ostersamstag), Facebook: www.facebook.com/heiligkreuzwinnweiler.

Protestantische Kirchen:

Dekanat Donnersberg

An Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag sind die Gläubigen eingeladen, eine kurze „Hörandacht“ mitzufeiern. Diese ist auf der Homepage des Dekanats www.dekanat-donnersberg.de bei Pfarramt/Kirchengemeinde Kirchheimbolanden zu finden. Ebenso kann man sich über die Telefonnummer 06352/7842840 die Andacht zum Festnetztarif hören. Auf der Homepage gibt es auch eine „Kurze Oster-Liturgie zu Hause“ und eine „Kleine Osterfeier mit Kindern zu Hause“. Um 10.15 Uhr sind deutschlandweit alle dazu eingeladen, das Osterlied „Christ ist erstanden“ (Ev. Gesangbuch Nr. 99) zu singen oder zu musizieren.

Kirchheimbolanden, Bolanden, Bischheim

Am Ostersonntag wird an den Kirchen in Kirchheimbolanden, Bolanden und Bischheim zu den sonst üblichen Gottesdienstzeiten an „Osterinseln“ das Osterlicht und Karten mit Auferstehungsworten ausgelegt.

Kriegsfeld-Mörsfeld

Mit technischer Hilfe von Mörsfelds Ortsbürgermeister Jan Volker und Unterstützung von Kriegsfelds Ortsbürgermeister Albert Ziegler hat Pfarrer Detlev Hiller bereits an Palmsonntag einen virtuellen Gottesdienst organisiert, der so lange die Corona-Krise andauert, nun jeden Sonntag um 10 Uhr stattfinden soll, natürlich auch am Ostersonntag. Unter dem Link https://www.twitch.tv/kirchemoersfeldkriegsfeld kann man sich kostenlos und ohne sich zu registrieren, den Gottesdienst anschauen. Außerdem werden Andachten an die Häuser verteilt, damit die Gläubigen zuhause beten können.

Rockenhausen

Die Evangelische Jugend bietet am Karfreitag um 19 Uhr einen Online-Gottesdienst mit „Abendmahl 2Go“ an. Die Päckchen mit Saft, Brot, einem Kreuz und Kerze stehen zum Abholen in Rockenhausen bereit. Nach telefonischer Bestellung werden sie auch vor die Haustür gebracht. Infos bei Matthias Klein, 0175 1605711, und unter www.bin-dabei.info.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x