Sippersfeld Umstrittener Funkmast steht

Der umstrittene Funkmast in Sippersfeld steht.
Der umstrittene Funkmast in Sippersfeld steht.

Nun steht er doch: der Funkmast, den die Gemeinde und eine Bürgerinitiative von Sippersfeld unbedingt verhindern wollten. Schon Anfang des Jahres hatte die Deutsche Funkturm (DFMG) erste Arbeiten auf dem Gelände am Schimmelberg verrichten lassen. Das hatte die Ortsgemeinde auf den Plan gerufen, die Mitte Februar beschlossen hatte, die Baugenehmigung für den Funkmast prüfen zu lassen. Die Ortsgemeinde Sippersfeld hat diesem Bauvorhaben nämlich das gemeindliche Einvernehmen versagt. Sie steht auf dem Standpunkt, dass vor einer Genehmigung Alternativstandorte geprüft werden müssten. Die Bauaufsichtsbehörde beim Kreis sieht das allerdings anders.

Das Thema Funkmast erregt schon seit Mitte 2019 die Gemüter in Sippersfeld. Unmittelbar nach dem Bekanntwerden der Pläne der Deutschen Funkturm GmbH hatte sich eine Bürgerinitiative gegründet und innerhalb kurzer Zeit 500 Unterschriften dagegen gesammelt.

x