Kalkofen Schattauer schreibt Buch über Lettweiler

Willi Schattauer hat seine Reihe „Gemeinde, Höfe und Weiler“ fortgeführt.
Willi Schattauer hat seine Reihe »Gemeinde, Höfe und Weiler« fortgeführt.

Seit Kurzem ist der Kalkofener Autor und frühere Ortsbürgermeister Willi Schattauer im Ruhestand – das sollte bei ihm aber nicht allzu wörtlich genommen werden. In den vergangenen Wochen hat Schattauer an weiteren Veröffentlichungen seiner bislang 30 Werke umfassenden Serie zu „Gemeinden, Höfen und Weilern“ gearbeitet.

Neu entstanden ist nun ein 215 Seiten starker Rückblick auf 825 Jahre Lettweiler von 1194 bis 2019. Schattauer hat nach eigenen Angaben die von ihm gesammelten Berichte, Unterlagen, Bilder und Erzählungen zu einem Rückblick auf die Geschichte der Berggemeinde Lettweiler gemacht. Es geht unter anderem um Landwirtschaft, Auswanderung, Weinbau, Vereinsleben und Feuerwehr.

Außerdem hat Schattauer Werke geschrieben über den Heddarterhof (92 Seiten), den Montforterhof mit der Burg Montfort (70 Seiten) und den Dimrotherhof (47 Seiten). Es gibt umfangreiche Informationen zur Geschichte und der dort ehemals und heute noch lebenden Menschen.

Info

Die Bücher können bei Willi Schattauer in Kalkofen, Bergstraße 7, Telefon 06362 1294, käuflich erworben werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x