Donnersbergkreis Größter Erfolg der Clubgeschichte

TTV Marienthal, Vizemeister in der zweiten Staffel der Tischtennis-Kreisliga Ost, von links: Richard Schmidt, Carsten Staub, Kur
TTV Marienthal, Vizemeister in der zweiten Staffel der Tischtennis-Kreisliga Ost, von links: Richard Schmidt, Carsten Staub, Kurt Fortenbach, Dieter Sichau, Volker Krebs, Ralf Neumann. Es fehlt Ernst-Ludwig Weber.

«Marienthal.» Nach der Vorrunde noch Vierter, nach Rundenabschluss Vizemeister der Kreisliga Ost, Staffel 2: Die erste Mannschaft des TTV Marienthal feierte den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Der TTV Marienthal I startete mit einem Sieg (9:6 gegen SG Gehrweiler) in die Tischtennisrunde 2018/2019 der Kreisliga Ost, Staffel 2. Bereits nach den ersten Spieltagen kristallisierte sich heraus, dass hinter dem haushohen Meisterschaftsfavoriten, TTC Winnweiler III, ein Dreikampf um den zweiten Tabellenplatz entstehen wird. TuS Gerbach II, TTC Schönborn II und der TTV I kämpften um diesen Rang. Die ersten fünf Spiele wurden von Marienthal gewonnen, der sechste bescherte in Gerbach die erste Niederlage. Das Folgespiel bei der SG Hochspeyer ging ebenfalls verloren, wie auch das Match in Winnweiler. Mit Beginn der Rückrunde startete der TTV durch, schockte mit einer Siegesserie von acht gewonnenen Partien die Konkurrenten. Dann kam der Klassenprimus aus Winnweiler zum Topspiel nach Marienthal. In einer spannenden, hochklassigen Begegnung brachte der bereits als Meister feststehende TTC Winnweiler den Marienthalern die erste und einzige Niederlage in der Rückrunde bei. Knapp mit 7:9 verlor der TTV. Das letzte Meisterschaftsspiel gewann der Marienthal mit 9:2 in Schönborn. Somit beendete der TTV I mit 32:8 Punkten und einem Vier-Punkte-Vorsprung vor dem Drittplatzierten die Saison als Vizemeister. Dieser zweite Tabellenplatz berechtigte zur Teilnahme am Relegationsspiel zur Bezirksklasse. Dieses Aufstiegsspiel ging gegen den TuS Hohenecken mit 1:9 verloren. Dennoch überwiegt die Freude über das Erreichte. Diese Vizemeisterschaft in der Kreisliga ist der bisher sportlich größten Erfolg in der 45-jährigen Vereinsgeschichte des TTV Marienthal. Grundlage für diesen Triumph war eine tolle Kameradschaft sowie eine ausgewogene Mannschaftsleistung, was sich speziell in der starken Doppel-Bilanz in der Rückrunde mit 27:4 zeigt. Fünf der sieben Akteure stehen seit Jahrzehnten für das Marienthaler Team an der Tischtennisplatte.

x