GERBACH RHEINPFALZ Plus Artikel Fußball: Appeltal und Bolanden spielen um Einzug ins Halbfinale

Auch für TuS-Spieler Marco Ruppert ist es das erste Pflichtspiel nach der Pause.
Auch für TuS-Spieler Marco Ruppert ist es das erste Pflichtspiel nach der Pause.

Der vierte und letzte Halbfinalist des Kreispokals 2019/2020 wird noch gesucht – die SG Appeltal und der TuS Bolanden ermitteln ihn. Heute Abend (19 Uhr) treffen die beiden A-Klassisten auf dem Rasenplatz in Gerbach im Viertelfinale aufeinander.

Bereits zwei Nachholpartien in der A-Klasse hat die SG Appeltal absolviert – beide endeten Remis. Dem 3:3 zu Hause gegen den SV Alsenborn folgte ein 1:1 beim TuS Erfenbach, wo sich die Spielgemeinschaft sicher mehr ausgerechnet hat. Dem Pokal-Match blickt Spielertrainer Oliver Benz zuversichtlich entgegen: „Wir haben in der Liga beide Partien gegen sie gewonnen. Dennoch sind sie nicht zu unterschätzen. Kämpferisch müssen wir uns voll reinhängen und dagegenhalten.“

Für den TuS ist es das erste Pflichtspiel im neuen Jahr. „Es hätte von der Teilnehmerzahl besser laufen können, aber ansonsten war ich zufrieden“, sagt Trainer Robin Reiß zur Vorbereitung. Leider sei das letzte geplante Testspiel ins Wasser gefallen. „Appeltal ist sicher mehr im Rhythmus und hat dadurch einen kleinen Vorteil. Klar würden wir gerne weiterkommen, aber der Fokus liegt auf der Runde. Wir nehmen heute die Außenseiterrolle an und versuchen gut in das Spiel, das wir noch als Test sehen, zu kommen.“

Halbfinale am 18. März

Die Appeltaler qualifizierten sich durch zwei Auswärtssiege beim C-Klasse-Spitzenreiter TuS Dannenfels (2:0) und B-Klasse-Vertreter TuS Waldleiningen (2:1 nach Verlängerung) für die Runde der letzten Acht. Bolanden nahm die Hürde bei der klassentieferen TSG Zellertal und zu Hause gegen Ligakonkurrent SV Otterberg jeweils mit einem knappen 4:3-Erfolg. Die Halbfinal-Paarungen stehen bereits fest und sind auf Mittwoch, 18. März, 18.30 Uhr, terminiert. Der Sieger aus dem Spiel heute Abend tritt dann beim Tabellenzweiten der B-Klasse Nord, dem 1. FC Kaiserslautern Portugiesen, an. Den weiteren Finalisten machen der SV Gundersweiler und der SV Alsenborn unter sich aus.

x