Rockenhausen Bis Sonntag Budenzauber unter 2G-Bedingungen

Obwohl nicht vorgeschrieben, haben am Freitag bei der Eröffnung des Rockenhausener Weihnachtsmarktes viele Besucher eine Maske g
Obwohl nicht vorgeschrieben, haben am Freitag bei der Eröffnung des Rockenhausener Weihnachtsmarktes viele Besucher eine Maske getragen.

Ein mittels Bauzaun abgesperrter Marktplatz, Einlasskontrollen sowie Besucher bunt gemischt mit und ohne Maske: Natürlich waren es außergewöhnliche Vorzeichen, unter denen am späten Freitagnachmittag der Rockenhausener Weihnachtsmarkt eröffnet worden ist.

Gemäß der 2G-Regel haben nur genesene oder geimpfte Personen Zugang – am Eingang kontrolliert von einigen der vielen ehrenamtlichen Helfer, während das Ordnungsamt das Einhalten der Vorschriften auf dem Platz im Auge behielt. Auch hatten sich zum Auftakt weniger Leute als üblich eingefunden. Und doch: Als Stadtbürgermeister Michael Vettermann bei nasskaltem Wetter den Budenzauber offiziell einläutete, war manches wie immer: ein malerisches, vom Bauhof mit Lichtern und Deko noch verschönertes Ambiente, gekonnte Klänge von der Gesangvereinskapelle, ein reichhaltiges Angebot und gut gelaunte Gäste, die sich den „Gliehwoi“ schmecken ließen.

Der Stadtchef begrüßte sie zu diesem „ganz besonderen Weihnachtsmarkt, der bis zuletzt auf der Kippe stand“. Und er dankte jenen, die eine Durchführung ermöglicht haben. Denn bei aller Vorsicht, zu der Vettermann trotz „2G“ ermahnte, „brauchen wir ein bisschen Weihnachten – und viele freuen sich, hier ein wenig feiern zu können“. Gelegenheit dazu ist am Samstag, 14 bis 22 Uhr, und Sonntag, 13 bis 19 Uhr. Weitere Infos: www.rockenhausen.de.

Das war wie immer: Aktive der Gesangvereinskapelle Rockenhausen haben – dirigiert von Jonas Opp – zum Auftakt des Budenzaubers g
Das war wie immer: Aktive der Gesangvereinskapelle Rockenhausen haben – dirigiert von Jonas Opp – zum Auftakt des Budenzaubers gekonnt musikalisch unterhalten.
x