Meinung Apothekensterben: Politisches Versagen auf Kosten der Alten und Kranken

Die Anzahl der Apotheken in Deutschland ist auf ein Rekordtief von 17.187 Betrieben gesunken. In Rheinland-Pfalz haben in den ve
Die Anzahl der Apotheken in Deutschland ist auf ein Rekordtief von 17.187 Betrieben gesunken. In Rheinland-Pfalz haben in den vergangenen zehn Jahren mehr als 200 Filialen geschlossen.

Die flächendeckende Gesundheitsversorgung ist in Gefahr. Ohne Kurswechsel der Politik wird die Apotheke bald zum Auslaufmodell. Leidtragende sind die Alten und Kranken.

Erst die Hausärzte, jetzt auch noch die Apotheken – während die Bevölkerung immer älter wird und der Bedarf nach flächendeckender medizinischer Versorgung wächst, dünnt das Netz der Apotheken weiter aus. Es könnte fast der Eindruck entstehen, die Deutschen seien in einen Jungbrunnen gefallen und die Einführung eines Wunderheilmittels stehe kurz bevor. Anders ist es kaum zu erklären, weshalb die Politik untätig zusieht, wie eine nach der anderen Säule unserer Gesundheitsversorgung bröckelt.

Auf die strukturellen Probleme der Branche mit Vorschlägen wie der „Apotheke ohne Apotheker“ zu reagieren, kann wohl kaum die Lösung sein. Was kommt als Nächstes? Arztpraxen ohne Ärzte? Statt Scheinlösungen braucht es echte Maßnahmen: weniger Bürokratie, bessere Vergütung und mehr Wertschätzung für Apothekerinnen und Apotheker.

x