Bad Dürkheim Zur Sache

  • Südabschnitt Dürkheim–Kallstadt
  • Länge: 4,9 km; Kosten 27 Mio. Euro, davon knapp 6 für die Wanne unter der Bahnlinie im Bruch.
  • 200.000 m³ Erdbewegungen. Dammhöhen maximal 7,30 m (im Bruch zwischen 0,50 und 2,50). Einschnittstiefen ins Gelände maximal 1,50 m.
  • Bauwerke (ohne Feldwege- und Gewässerüberführungen): Brücke über Anschlusskreisel im Bruch; 370 m lange Unterführung unter der Bahn; Brücken samt Anschlüssen über K5 und K4 (siehe Foto).
  • Belastung/24h: zwischen 18.500 Kfz vor Kallstadt und 10.900 vor Herxheim.
Mittelabschnitt westlich Herxheim
  • Länge: 3,1 km; Kosten: 16,5 Mio. Euro, davon 4,3 Mio. für die Talbrücke vor Herxheim.
  • 250.000 m³ Erdbewegungen. Einschnitte bis zu 8 m.
  • Bauwerke: Talbrücke zwischen Kleinkarlbach und Kirchheim mit acht Pfeilern, 210 m lang, zwischen 4,70 und 8 m über Gelände; Bahnbrücke nordwestlich von Kirchheim; zwei Anschlüsse an B 271 alt nördlich von Kallstadt und an der L 522 Weisenheim–Herxheim (samt Überführung).
  • Belastung/24h: 10.000 bis 12.900 Kfz.
Nordabschnitt westlich Kirchheim
  • Länge: 3,2 km; Kosten 21,8 Mio. Euro.
  • 220.000 m³ Erdbewegungen. Dammhöhen maximal 5,20 m bei Bahnbrücke, Einschnitte bis zu 6 m.
  • Bauwerke: Talbrücke mit acht Pfeilern über Bahnlinie, 224 m lang, zwischen 4,90 und 11,80 m über Gelände. Vier Anschlüsse (unter anderem die K2 bei Dackenheim). (psp/Quelle: LBM)
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