Bad Dürkheim SPORTMAGAZIN: Handball: Grethen sagt erstmals Match ab

Es war schon länger abzusehen, aber nun ist es wirklich passiert: Grethens Trainer Gabor Tüdös blieb am Wochenende nichts anderes übrig, als das für Samstag angesetzte Nachholspiel gegen Göllheim/Eisenberg II wenige Stunden vor dem Beginn aufgrund von Personalmangel abzusagen. Vor Wochen hatte Tüdös die Nordpfälzer Wölfe kurzfristig um Verlegung. Die Clubs einigten auf Samstag, ganz nebenbei auch noch der Geburtstag des scheidenden Trainers Gabor Tüdös. Nun wird das Spiel, das ohnehin schwer zu gewinnen gewesen wäre, als verloren gewertet. Nach der Osterpause insgesamt vierwöchigen Osterpause steht für SKG Grethen das vorerst letzte Spiel in der A-Klasse an. In der Fußball-B-Klasse Rhein-Pfalz Nord haben sich der FV Freinsheim II und SW Frankenthal 3:3 (1:3) getrennt. Das Spiel, in dem sich der FVF zunächst Vorteile erarbeitete, war hart umkämpft. Nach einer scharf geschlagene Ecke gelang Wiktor Mackowiak das 1:0 (29.). In den zehn Minuten vor der Pause verlor Freinsheim völlig den Faden und musste drei Gegentore hinnehmen. Da sich Torwart Philipp Weilbrenner verletzte, ging Mackowiak in den Kasten und zeigte für einen Feldspieler eine hervorragende Leistung. Die Gastgeber drängte auf den Anschlusstreffer, den Masen Shanab erzielte (62.). Danach wurde das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften ließen gute Chancen aus. Nach einem Eckball von Kevin Przyklenk tauchte Patrick Weisenburger wie aus dem Nichts auf und köpfte zum 3:3 ein. „Das Remis geht in Ordnung. Beide Teams haben den Zuschauern ein tolles Spiel geboten“, sagte der Freinsheimer Trainer Axel Bölger. Peter Gründling vom Lauftreff Weisenheim am Berg hat beim Auftakt zum Schwarzwälder Berglaufpokal am Wochenende in Zell am Hamersbach im Ortenaukreis den vierten Platz in der Altersklasse M60 belegt. Für den Trail-Halbmarathon über 21,1 Kilometer auf schmaleren und breiteren Waldwegen mit 650 Höhenmetern benötigte er 2:08:41 Stunden. In der Pfalz geblieben waren Annette und Anna Bruns. Beim Rockie-Mountain-Lauf in Rockenhausen liefen sie in ihren jeweiligen Altersklassen W50 und WJU 20 auf den zweiten Platz. Annette Bruns war genau zwei Minuten langsamer als der chinesische Neuzugang beim Lauftreff, Daniel Xiao. Der 20-jährige, der bis zum Sommer in der Pfalz bleiben wird, war nach 1:17:53 Stunden im Ziel und wurde damit Sechster in der Klasse der 20- bis 30-Jährigen. Für ihn war es der erste Volkslauf überhaupt. Zum Ü50-Kleinfeld-Spiel war am Samstag die Mannschaft der SG Worms Gast der Spielgemeinschaft TV Ungstein/RW Seebach. Es war ein Wiedersehen mit dem langjährigen Seebacher Trainer Werner Kahlert, das die Gastgeber mit 4:7 verloren, obwohl sie zwischenzeitlich 4:1 geführt hatten. Die Torschützen waren, Frank Störmer (2), Bernd Schuhmann und Christian Thum. Danach bestimmten die spielerisch überlegenen Wormser das Geschehen und erzielte sechs weitere Tore. |mzn/als

x