Bad Dürkheim SPORTMAGAZIN: Handball: Grethen mit Respekt ins Kellerduell

SKG Grethen trifft in der Handball-A-Klasse heute Abend um 18 Uhr in der Dürkheimer Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums auf Tabellenschlusslicht TV Edigheim II. Auf dieses Duell arbeitet der Tabellenvorletzte SKG Grethen bereits seit einigen Wochen hin. Mit erst einem Erfolg in der laufenden Runde hat die Mannschaft von Trainer Gabor Tüdös den angestrebten Klassenerhalt noch lange nicht in der Tasche. Den ungeliebten Abstiegsplatz hält derzeit aber der Gegner aus Edigheim, der erst einen Zähler auf dem Konto hat. Allerdings schlugen sich beide Mannschaften bisher unter Wert. Die Gäste sind bekannt für eine etwas ruppige, aber keinesfalls unfaire Abwehrarbeit. Der Erfolg sollte daher aus dem Rückraum gesucht werden, im Tempospiel scheint der Vorteil auf Seiten der Tüdös-Sieben zu sein. In der Vergangenheit reichte jedoch oftmals die Luft noch nicht über die vollen Distanz von sechzig Minuten. Daran wollte Tüdös in den vergangenen Wochen arbeiten. Gelingt Grethen der angestrebte Erfolg, würde man sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen; andernfalls würde man die rote Laterne übernehmen. „Wir sind heiß, aber mir fehlen noch immer wichtige Spieler, immer wieder diese Ausfälle, das macht es nicht wirklich leichter.“ In der A-Klasse der Handball ist HSG Eckbachtal II heute um 17 Uhr in der Maxdorfer Waldsporthalle bei der HSG Eppstein-Maxdorf zu Gast. Während sich die Junggeckos mit 8:6 Punkten im Mittelfeld befinden, spielt die HSG weiterhin eine wichtige Rolle in der Spitzengruppe. Mit 10:2 Zählern hält die Caldarelli-Sieben engen Kontakt zu Platz eins. Aber: Die Junggeckos setzten sich in den beiden letzten Rundenspielen jeweils sicher durch. 239 Treffer erzielten die Junggeckos bereits, die HSG Eppstein-Maxdorf hingegen erst 158 Mal, allerdings bei einem Spiel weniger. Der Druck des „Gewinnen-Müssens“ liegt dagegen eher auf Seiten der Hausherren. |mzn

x