Pickleball
Pickleball erobert Wachenheim: Vom Central Park an die Weinstraße
Eine Urlaubsidee aus dem Central Park bringt neuen Schwung in die Wachenheimer Sportszene: Pickleball. Was in den USA längst ein Massensport ist, hält nun dank des Vorsitzenden des Tennisclubs Rüdiger Göbel auch an der Weinstraße Einzug – und das mit erstaunlich viel Begeisterung.
2023 stand Göbel mit seiner Familie im Central Park – und staunte nicht schlecht. „Ich habe da 20 Plätze gesehen, auf denen die Menschen Pickleball gespielt haben. Seitdem bin ich von der Sportart total fasziniert“, erzählt er.
Diese Faszination blieb nicht ohne Folgen: Bereits seit August wird in Wachenheim draußen gespielt. Neu ist jetzt ein regelmäßiges Hallentraining – jeden zweiten Freitag in der Schulsporthalle, das nächste Mal am Samstag, 6. Dezember, stilecht als Nikolaus-Spezial.
Ein Kleinspielfeld, das wie gemacht war für den Trend
Göbel erinnert sich: „Wir haben in Wachenheim ein Kleinspielfeld mit einem Asphaltbelag, das passt genau zu der Sportart. Deshalb dachte ich damals in New York: Das machen wir.“ Gesagt, getan: Zu Hause wurden die Markierungen eingezogen – in Eigenleistung, versteht sich. Denn das besagte Spielfeld existiert schon seit 2002, gebaut von engagierten Mitgliedern.
Für die Pickleball-Variante brauchte es am Ende nur Markierung, Netz und das passende Material. „Der Asphalt-Belag war wichtig, denn beim Pickleball wird mit einem Plastikball gespielt“, erklärt Göbel.
Was ist Pickleball überhaupt?
Pickleball gilt als die am schnellsten wachsende Sportart Nordamerikas – und inzwischen auch als Trend in Deutschland. Es ist eine Mischung aus Tennis, Tischtennis und Badminton, gespielt auf einem Doppel-Badminton-Feld mit flachen Schlägern, die aussehen wie überdimensionierte Tischtennisschläger. Der Ball? Ein gelochter Plastikball, der das Spiel schnell, taktisch und für Einsteiger leicht erlernbar macht. „Weniger Frustpotenzial, mehr Spielspaß – das überzeugt“, sagt Göbel.
Woher kommt Pickleball – und wer hat es erfunden?
Die Sportart wurde 1965 auf Bainbridge Island nahe Seattle erfunden – von Joel Pritchard, Bill Bell und Barney McCallum. Die Legende besagt, dass sie ein Spiel suchten, das sowohl Erwachsene als auch Kinder gemeinsam spielen können.
Der Name „Pickleball“ entstand angeblich von den Pickle Boats im Rudersport – die Mannschaften, die bunt gemischt sind. Eine andere, beliebte Geschichte: Der Hund der Familie Pritchard hieß „Pickles“ und jagte gerne den Ball. Ganz geklärt ist es bis heute nicht – aber eines ist sicher: Der Sport boomt weltweit.
Wie verbreitet ist Pickleball in Deutschland?
Noch steckt die Sportart hierzulande in den Kinderschuhen, aber der Deutsche Pickleball-Verband (DPV) spricht bereits von mehreren Tausend aktiven Spielerinnen und Spielern, Tendenz stark steigend. Erste Vereine entstehen, die Szene ist jung – und wächst rasant. Wachenheim gehört neben Böhl-Iggelheim – dort wird seit einiger Zeit bereits eine offizielle Runde ausgetragen – offiziell zu den Vorreitern in Rheinland-Pfalz.
Wer sind die Stars der internationalen Pickleball-Szene?
Vor allem in den USA hat sich eine regelrechte Profi-Liga entwickelt. Die bekanntesten Namen sind Ben Johns, der als der beste männliche Pickleball-Spieler der Welt gilt, Anna Leigh Waters, ein 17-jähriges Wunderkind und absolute Nummer 1 bei den Frauen, Tyson McGuffin – Publikumsliebling und Charakterkopf der Szene.
Catherine Parenteau, mehrfache Titelträgerin, besonders stark im Damen-Doppel, sowie JW Johnson und Dylan Frazier, die Überflieger im Herren-Doppel. Sie verdienen inzwischen teils hohe Preisgelder, haben Sponsorenverträge und touren durch die Profi-Ligen der USA. Sogar Steffi Graf und ihr Mann Andre Agassi spielten zuletzt auf hohem Niveau mit.
Wachenheim rüstet weiter auf
Unterdessen blickt der Wachenheimer TC-Chef Rüdiger Göbel voraus: „Da wir für den 6. Dezember mit weiteren interessierten Leuten rechnen, wollen wir ein drittes Pickleball-Spielfeld mit aufbauen!“
Auch der Dezember ist schon fest geplant: Am 20. Dezember, gibt es eine Trainingseinheit unter dem Motto „Skigymnastik meets Pickleball“. Ein Trend, der bleiben dürfte – und Wachenheim zu einem kleinen Pickleball-Hotspot machen könnte.