Bad Dürkheim Pfalzkronen erkämpft

Bad Dürkheim. Die Kunstturn-Talente des TV Dürkheim haben bei den Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften in Contwig eine Gold- und eine Bronzemedaille geholt. Erfolgreich war auch TVD-Turnerin Noelle Graner, die für die TSG Haßloch startet, qualifiziert.

Die siebenjährige Noelle Graner ging im Bereich Spitzensport in der Altersklasse sieben Jahre und jünger an die Geräte. Sie steuerte insbesondere mit einer nahezu perfekt geturnten Bodenübung mit 14,15 von möglichen 15 Zählern viele Punkte bei. Die Haßlocher konnten jede Gerätewertung für sich entscheiden und wurden mit 161,25 Punkten Pfalzmeister. Für die KM3-Mannschaft, Jahrgang 2000 und jünger, turnten Karoline Hensler, Natalia Job, Luisa Kaiser, Jennifer Rautenberg, Cosima Schneider und Lara Thiel. Im letzten Training verletzte sich ein Mädchen, ein weiteres war krank. Bis zum frühen Vormittag war nicht sicher, in welcher Besetzung das Team an den Start gehen konnte. Besonders am Barren und Boden konnte die Mannschaft dennoch überzeugen und wurde bei der Gerätewertung Zweiter. Am „Zitterbalken“ gab es aber zu viele Absteiger, TVD belegte am Ende mit 138,55 Punkten hinter TSG Eisenberg und VT Zweibrücken den dritten Rang. Die Mädchen verpassten so die zum Ziel gesetzte Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften knapp. Die KM4-Mannschaft, Jahrgang 2002 und jünger, mit Nele Gronenberg, Sara Kaworek, Valentina Queins, Jasmin und Julia Rautenberg und Mira Thiel turnte zum Pfalzmeistertitel. Bis zum letzten Gerät war noch nichts entschieden. Gold sicherten sich die Mädchen erst am letzten Gerät, dem Schwebebalken, durch vier sehr sicher vorgetragene Übungen war die Entscheidung gefallen. Sie gewannen mit 143,20 und nur 0,8 Punkten Vorsprung vor TV Wörth. Insgesamt waren sechs Mannschaften am Start. Besonders bemerkenswert ist, dass die Mädchen des TV Dürkheim die jüngsten in dieser Altersklasse waren. Julia und Jasmin Rautenberg etwa gehören dem Jahrgang 2005 an und mussten sich gegen drei Jahre ältere Turnerinnen durchsetzen. (rhp)

x