Bad Dürkheim Handball: HSG II trifft auf Lambsheim/Frankenthal

91-130463086_5f9e9e002d11dedc.jpg
Symbolfoto: dpa

Derby-Zeit in der Handball-A-Klasse: Wenn die ungeschlagenen Lokalrivalen HSG Eckbachtal und SG Lambsheim/Frankenthal aufeinandertreffen, könnte das zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison schon richtungsweisend werden. Die HSG-Damen und die Dritte Mannschaft der „Gekkos“ wollen derweil ihre Erfolgsserien in A- und B-Klasse jeweils gegen die HSG Eppstein/Maxdorf fortsetzen. Die SKG Grethen hat spielfrei.

A-Klasse

Herren: SG Lambsheim/Frankenthal – HSG Eckbachtal II. Während Norbert Landau mit seiner SG die Rolle des Titelkandidaten gern akzeptiert, sieht HSG-Coach Rainer Schantz sein Team eher in der Findungsphase und daher in der Außenseiterrolle. Er muss auf Nikolas Räuber, Fabian Quandt sowie Torwart und Pokalheld Mirco Hecker verzichten. Das Trio wird fast zeitgleich im Oberliga-Team gebraucht. Schantz war trotz des Erreichens des Halbfinales im Verbandspokal nicht zufrieden mit seinem Team, bemängelte die hohe Fehlerquote: „Mit einer ähnlichen Leistung werden wir gegen die SG keine Chance haben.“ Er rechnet mit einer knappen Partie, da beide Mannschaften „versuchen werden, ihre weiße Weste zu verteidigen“. Der Übungsleiter hofft auf ein ausgeglichenes Spiel, in dem seine Truppe am Ende dank der vollen Bank über mehr Kraftreserven verfügen könnte.

Landau muss auf den gesperrten Merlin Hess verzichten. Dennoch verfügt die SG über einen ausgeglichenen, routinierten Kader. Bei den Gastgebern ist man sich durchaus der Schwere der Aufgabe bewusst, „aber wir werden nichts unversucht lassen, die wichtigen Punkte einzufahren“, so SG-Kreisläufer Philipp Rößnick.

  • Sonntag, 17.15 Uhr, Sporthalle Andreas-Albert Schule

Damen: HSG Eppstein/Maxdorf II – HSG Eckbachtal.

Die noch ungeschlagen „Gekko“-Damen treten beim noch sieglosen Schlusslicht an. Trotzdem wird das Spiel kein Selbstläufer. „In dieser Klasse mag es stärkere und schwächere Mannschaften geben, dennoch: Vor dem Anpfiff wurde noch keine Partie entschieden“, sagt Eckbachtals Rückraumspielerin Janet Kirsch. Die „Gekko“-Damen müssen das Ausscheiden aus dem Pokal gegen einen Verbandsligisten aus dem Kopf bekommen und sich wieder auf den Ligaalltag konzentrieren.

  • Sonntag, 16 Uhr, Waldsporthalle Maxdorf

B-Klasse

Herren: HSG Eppstein/Maxdorf – HSG Eckbachtal III. Vor der Herbstpause trafen die „Gekkos“ auf die Zweite Mannschaft von Eppstein/Maxdorf, die in derselben Staffel aufläuft, und siegten souverän mit 44:17. Ob die favorisierten „Gekkos“ auch gegen die Erste Garnitur so klar gewinnen, bleibt abzuwarten.

  • Sonntag, 18 Uhr, Waldsporthalle Maxdorf
x