Bad Dürkheim Farbenfrohe Spielklasse

91-86595844.jpg

Freinsheim. Der FV Freinsheim spielt auch in der kommenden Saison mit seiner Frauen-Mannschaft in der Fußball-Verbandsliga. Wie bei der Vorrundenbesprechung der Vereine in Alzey bekanntgegeben wurde, startet der FVF am 13. August mit einem Heimspiel gegen Regionalliga-Absteiger Fortuna Göcklingen.

Die bisherige Klassenleiterin Maritta Bucher-Viehl informierte die Delegierten, wie sich die neue Klasse zusammensetzt: „Meister FC Speyer 09, der sich in einem Entscheidungsspiel gegen Wormatia Worms durchgesetzt hat, ist aufgestiegen. Dazu hat die SpVgg Rehweiler-Matzenbach ihr Team vor der Runde zurückgezogen und der SC Busenberg nach der Winterpause seine Mannschaft abgemeldet.“ Zudem stellen die DSG Breitenthal und der SV Niederhambach künftig ein Team. Somit sind vier Plätze frei geworden, die von Regionalliga-Absteiger Fortuna Göcklingen und den Aufsteigern aus den Landesligen, FC Speyer 09 II, SC Siegelbach II und SG Drais/Ingelheim eingenommen werden. Gut für Freinsheim, dass der SV Weiersbach aus der Landesliga Nahe auf den Aufstieg verzichtet hat. Bucher-Viehl, die die Verbandsliga-Staffel an Anneliese Fröder aus dem Kreis Alzey-Worms abgegeben hat, klagte über einen Anstieg bei den Roten Karten von drei auf sieben. Gelb-Rote Karten gab es acht. „Es wurden auch mehr Gelb-Rote Karten gezeigt, obwohl die Liga nur mit zwölf Vereinen gespielt hat“, mahnte Bucher-Viehl. Der FV Freinsheim belegt in der Fair-Play-Tabelle mit zwölf Gelben und einer Roten Karte den vierten Platz. Wie die Staffelleiterin anmerkte, werde eine Rote Karte grundsätzlich mit mindestens einem Spiel Sperre geahndet. Die neue Klassenleiterin Fröder gab bekannt, dass Spiele aus der Vorrunde, die verlegt werden, noch in diesem Kalenderjahr ausgetragen werden müssen. Einer Verlegung in das Jahr 2017 könne nur im Ausnahmefall zugestimmt werden. In der vergangenen Saison haben die Vereine während der Runde 16 Partien kostenpflichtig verlegt. Bei den Vor- und Rückrundenbesprechungen könne dies zum Nulltarif geschehen. Die Eintrittspreise wurden auf drei Euro sowie 1,50 Euro für die ermäßigte Karte festgelegt. Jeder Verein bekommt zudem sechs Freikarten, die zum Besuch der Auswärtsspiele der eigenen Mannschaft verwendet werden können. Sie berechtigen aber nicht zum kostenfreien Besuch aller Partien der Frauen-Verbandsliga. In der kommenden Saison kann für den Jahrgang 2000 eine Seniorenspielerlaubnis beantragt werden. Bei gleicher Trikotfarbe muss die Heimmannschaft wechseln. Neuer Spielleiter für das Frauen-Futsal-Masters ist Mario Bronner aus dem Kreis Birkenfeld. Diese Futsal-Meisterschaft wird in der Westpfalz ausgetragen, ist aber noch nicht terminiert. |thl

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x