Bad Dürkheim RHEINPFALZ Plus Artikel Caritas-Schuldnerberater als Krisenhelfer

Wenn zum Beispiel laufende Kosten nicht mehr gedeckt werden können, werden die Schuldnerberater zu Krisenhelfern.
Wenn zum Beispiel laufende Kosten nicht mehr gedeckt werden können, werden die Schuldnerberater zu Krisenhelfern.

Arbeitslosigkeit, Scheidung, längere Krankheit und Konsumschulden: Das sind auch nach über einem Jahr Corona-Pandemie Themen, weshalb Menschen Hilfe bei der Schuldnerberatung der Caritas in Bad Dürkheim suchen. Aber es gibt neue Herausforderungen.

Das Zauberwort für überschuldete Haushalte heißt Krisenintervention. Wie etwa bei einem ratsuchenden Familienvater, der in Zeiten von Corona wegen Kurzarbeit weniger verdiente und schließlich seinen Hilfsjob verlor und dann auch noch selbst an Corona erkrankte. Ein harter Schlag für die Familie mit zwei Kindern. Das war Ende 2020 und ein Fall für das Caritas-Team mit Ronja Krämer und Julian Roßkopf, die beide Sozialarbeit studiert haben und über eine Weiterbildung als Schuldnerberater verfügen.

Ronja Krämer setzte auf die Krisenintervention: Das heißt verhindern, dass ein Kredit nicht mehr bedient werden kann, die Zahlungen für Miete, Strom- und Nebenkosten sicherstellen und auch die aktuelle Autoversicherung zahlen, weil das Auto für die Arbeit gebraucht wird. „Das sind existenzsichernde Maßnahmen“, sagt Fachfrau Krämer. Aktuell gehe es darum, sich in einem außergerichtlichen Verfahren mit kleineren Gläubigern zu einigen. „Die Familie hat es coronabedingt wirklich gebeutelt“, sagt Krämer.

„Schuldnerberatung ist ein langer Prozess“

Zudem gelte es in vielen Fällen, die Pfändung des Lohnkontos zu verhindern und ein pfändungssicheres P-Konto zu eröffnen, sagt Roßkopf. Das sei gerade jetzt in Corona-Zeiten wichtig, denn aktuell gehe es darum, eventuelle Corona-Boni und andere Zuwendungen wie Sonderkindergeld vor dem Zugriff der Gläubiger zu schützen. Hier habe die Beratungsstelle entsprechende Bescheinigungen ausgestellt. „Schuldnerberatung ist nicht in zwei Wochen möglich, das ist ein langwieriger Prozess entweder mit einer Schuldenregulierung oder einem Insolvenzverfahren“, weiß die Expertin.

Beim oft steinigen Weg der Privatinsolvenz waren die Caritas-Berater in den letzten Monaten mit ihren Klienten etwas zurückhaltender. Der Grund: Erst seit Anfang des Jahres sind die neuen Regeln eines überarbeiteten Privatinsolvenzrechts bekannt. Die Wohlverhaltensperiode wurde unter anderem von sechs auf drei Jahre verkürzt. „Das ist eine Riesenveränderung“, sagen die beiden. Weiterhin bestehe natürlich die Mitwirkungspflicht der Kunden, sie müssen Veränderungen mitteilen.

Roßkopf glaubt, dass die Auswirkungen von Corona momentan noch gut abgefedert sind: Es gibt Bundeshilfen, wie etwa das Kurzarbeitergeld und es gibt noch eigene Rücklagen, „Das ist ein Puffer“, glaubt er. Das Team vermutet aber, dass die Auswirkungen von Corona zum Teil erst zeitverzögert in der Beratungsstelle ankommen. Erreichbar ist das Beraterteam per Telefon, über Online-Beratung aber auch persönlich in den Räumen in der Mannheimer Straße. Oftmals wählten die Ratsuchenden erst einmal den Online-Kontakt, denn, so beobachten die Berater, es gebe immer noch viel Scham beim Thema Schulden.

Sorgen um die Zukunft wachsen

Und der Beratungsbedarf ist da: Schon im ersten Halbjahr 2021 habe es 190 Erstkontakte gegeben. ein Jahr zuvor seien es lediglich 157 gewesen, veranschaulicht Roßkopf. Im Schnitt seien es jährlich rund 500 Männer und Frauen, die den Rat der Experten suchen. Offenbar machten sich immer mehr Menschen Sorgen um die Zukunft. Der Auftrag laute dann „Hilfe zur Selbsthilfe“. Erstmal sämtliche – auch die kleinen – Ausgaben und die Forderungen der Gläubiger auflisten – das ist die erste Hausaufgabe, die die Berater mit auf den Weg geben.

Generell würden die Fälle immer komplexer, zudem verschärfe sich die angespannte Wohnraum- beziehungsweise die Mietsituation. Die Caritas-Schuldnerberatung ist für den ganzen Kreis zuständig.

Kontakt

Schuldnerberatung der Caritas, Mannheimer Straße 16, 67098 Bad Dürkheim, Telefon 06322 9109530; E-Mail: schuldnerberatung.duew@caritas.speyer.de. Zudem gibt es eine Online-Beratung, zu finden auf der Homepage des Caritas-Zentrums Neustadt/Bad Dürkheim.

Zur Sache: Neuerung bei Privatinsolvenzen

Wer den Weg der Privatinsolvenz geht, muss einiges beachten. Seit Jahresbeginn gibt es Neuerungen im Privatinsolvenzverfahren. Unter anderem verkürzt sich die Laufzeit bis zu einer Restschuldbefreiung für Verbraucher, Selbstständige und Einzelunternehmer von bislang sechs auf nun drei Jahre. Darüber informiert die Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung (AG SBV). Dies gelte rückwirkend für Insolvenzverfahren, die seit dem 1. Oktober 2020 beantragt worden sind. Der Deutsche Bundestag habe damit das Gesetz zur weiteren Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens eine EU-Richtlinie umgesetzt, so die Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung.

Das Caritas-Team der Schuldnerberatung Ronja Krämer und Julian Roßkopf.
Das Caritas-Team der Schuldnerberatung Ronja Krämer und Julian Roßkopf.
x