Pfalz-Ticker Rechnungshof: Zellertalbahn birgt wirtschaftliche Risiken für Donnersbergkreis

Der Donnersbergkreis beabsichtigt, die Strecke der Zellertalbahn zu pachten.
Der Donnersbergkreis beabsichtigt, die Strecke der Zellertalbahn zu pachten.

Die Pläne des Donnersbergkreises, die Strecke der Zellertalbahn zu pachten und für den Güter- und Ausflugsverkehr herzurichten, birgt nach Auffassung des Landesrechnungshofs erhebliche wirtschaftliche Risiken. Sie sei nur dann vertretbar, wenn sie nicht nur für den Ausflugs-, sondern auch für den Güterverkehr genutzt werden könne. Außerdem müsste der Betrieb ohne neue Schulden auskommen. Das steht in dem Jahresgutachten der Speyerer Behörde, das Rechnungshofpräsident Jörg Berres am Donnerstag in Mainz vorgelegt hat.

Land soll 6,7 Millionen Euro zuschießen

Für die Wiederherrichtung der Zellertalbahn-Strecke rechnet der Kreis den Angaben nach mit 7,9 Millionen Euro, davon soll das Land 6,7 Millionen zuschießen. Nach Auffassung des Rechnungshofs hat der Landkreis bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit wesentliche Gesichtspunkte nicht berücksichtigt. Das Fahrgastaufkommen und die Wertschöpfung aus dem touristischen Angebot seien überschätzt worden. Es sei außerdem offen, ob die Strecke für den Güterverkehr geeignet sei oder ob sie erst ertüchtigt werden müsse. „Das Vorhaben birgt wirtschaftliche Risiken, die die dauernde Leistungsfähigkeit des hoch verschuldeten Donnersbergkreises weiter gefährden“, lautet das Fazit der Prüfer aus Speyer.

x