Pfalz Hilfe für Frühchen: Bülent Ceylan spendet über 80.000 Euro

Bülent Cexlan macht sich für die Belange von Kindern stark.
Bülent Cexlan macht sich für die Belange von Kindern stark.

Dass er ein Herz für Kinder hat, hat der aus Mannheim stammende Comedian Bülent Ceylan schon oft bewiesen. Dafür hat er eigens die „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“ gegründet, mit der er jetzt einen Transport-Inkubator für Neugeborene im Wert von über 80.000 Euro finanziert hat. Wie die Universitätsmedizin Mannheim mitteilt, wurde der Inkubator dem „Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim“ übergeben.

60 Frühgeborene jährlich

„Meine Kinder sind damals ohne größere Probleme und gesund zur Welt gekommen – aber leider haben nicht alle Neugeborenen so viel Glück“, sagt Bülent Ceylan. Mit dem Hightech-Transportsystem können schwerkranke Neugeborene sicher zur Behandlung auf die Kinder-Intensivstation der Klinik für Neonatologie an der Universitätsmedizin Mannheim gebracht werden. An der Universitätsklinik werden jedes Jahr über 60 Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1.500 Gramm behandelt.

x