Pfalz Lindenberg: Vodafone-Kunden weiter ohne Netzempfang

Die 95 Haushalte in Lindenberg, die das Vodafone-Netz über Funk beziehen, bleiben weiterhin ohne Internet, Handy- und Festnetzempfang. Grund ist eine Störung nach einem Sturmschaden, die bereits seit 8. Januar anhält.

Schüssel muss ausgetauscht werden

Am Donnerstag hatte Vodafone auf RHEINPFALZ-Anfrage mitgeteilt, dass die Störung bis spätestens Anfang dieser Woche behoben sein würde. Nun teilt Vodafone auf erneute Nachfrage mit, dass die Satellitenschüssel des etwa 60 Meter hohen Funkmastes auf dem Abrahamsberg oberhalb von Lindenberg defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Das habe ein Techniker am Samstag festgestellt, nachdem er auf den Mast geklettert war. „Wir hatten gehofft, dass der Sturm die Schüssel lediglich verschoben hat“, sagt Unternehmenssprecher Volker Petendorf.

Austausch abhängig von Windverhältnissen

Das Ersatzteil komme aus dem Raum Stuttgart. Jedoch könne man nicht sagen, wie lange es dauere, bis die Windverhältnisse einen erneuten Aufstieg auf den Turm zuließen, so Petendorf. Bei zu starkem Wind sei ein solcher Einsatz lebensgefährlich. Wann die Lindenberger wieder Empfang haben, bleibe zunächst ungewiss.

Verwirrung um SMS

Am Samstag hatte der Lindenberger Manfred Schmitt – als er in Neustadt war – eine SMS von Vodafone bekommen, dass die Störung behoben sei. Zu Hause stellte er fest, dass er immer noch kein Netz hatte. „Wir können überhaupt nicht nachvollziehen, wie es zu dieser SMS kam“, sagt Petendorf. „Wir bitten weiterhin um Geduld und Verständnis unserer Kunden.“ |bje Auch in Lambsheim klagen Kunden über Ausfälle im Vodafone-Netz.

x