Klimawandel RHEINPFALZ Plus Artikel Die rußfreie Seefahrt

Echte Ökoschiffe (Bild) sind Zukunftsmusik. Doch man kann die Seefahrt umweltfreundlicher machen, indem man den Treibstoffverbra
Echte Ökoschiffe (Bild) sind Zukunftsmusik. Doch man kann die Seefahrt umweltfreundlicher machen, indem man den Treibstoffverbrauch senkt – also langsamer fährt.Zudem lässt sich der Wind nutzen. Vor15 Jahren entwickelte die Firma SkySails einen Zugdrachen, der Frachtschiffe unterstützt. Nach einigen Testfahrten kam 2012 mit der Schiffskrise das Aus. Nun wolle man den Sektor wiederbeleben, erklärt das Unternehmen.Experimentiert wird zudem mit Fenlettner-Rotor: aufrechte, rotierende Zylinder, die bei Seitenwind Vortrieb erzeugen. Die Firma Scandlines hat einen Rotor 2020 auf dem Fährschiff "Copenhagen" montiert. Das 30 Meter hohe Ungetüm machte anfangs mehr Lärm als erwartet, erklärt eine Sprecherin auf Anfrage. Dieses Problem hat man inzwischen gelöst. Die CO2-Einsparung gibt das Unternehmen mit 4 bis 5 Prozent an.  |rne

Antriebe mit Methanol, Ammoniak oder Wasserstoff sollen die Transporte übers Meer klimafreundlicher machen. Noch ist nichts ganz ausgereift. Obwohl eine Reederei schon mal loslegt: Maersk.

Der Verkehr muss klimafreundlicher werden. Bei Autos, Lkw und Eisenbahnen ist das längst in der Mache. Beim Luftverkehr und in der Schifffahrt tüfteln die Ingenieure zwar ebenfalls, doch der politische

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