Ägypten RHEINPFALZ Plus Artikel Siemens baut Eisenbahnnetz am Nil auf

Siemens baut in Ägypten das erste elektrische Eisenbahnnetz auf, wie diese Firmenillustration zeigt.
Siemens baut in Ägypten das erste elektrische Eisenbahnnetz auf, wie diese Firmenillustration zeigt.

Großer Erfolg für die deutsche Industrie: Siemens Mobility hat mit einem Konsortium den Milliardenvertrag für die schlüsselfertige Lieferung eines neuen Bahnsystems in Ägypten unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasst die ersten 660 von geplanten 1800 Kilometern an Hochgeschwindigkeitsstrecken.

Siemens wird neben dem Highspeed-Zug Velaro, der in Deutschland als ICE 3 der Deutschen Bahn AG unterwegs ist, auch Regionalzüge und Güterloks liefern sowie das Zugleitsystem ETCS, Signaltechnik und Bahnstromanlagen. Mit dem künftigen „Suezkanal auf Schienen“ will der Wüstenstaat seine Infrastruktur modernisieren und auch Touristen schnellere Verbindungen vom Roten Meer ans Mittelmeer bieten, betont Ägyptens Verkehrsminister und Generalleutnant Kamel El-Wazir. Das Leuchtturmprojekt werde die Lebensqualität von Millionen von Menschen verbessern, sagte Siemens-Chef Roland Busch.

Federführend bei dem gewaltigen Infrastrukturprojekt ist der einflussreiche ägyptische Konzern Orascom Construction, eines der größten Bau- und Konstruktionsunternehmen im Mittleren Osten. Weiterer Partner im Konsortium ist das Unternehmen Arab Contractors. Der Auftrag hat einen Gesamtwert von 4,5 Milliarden Dollar, Siemens beziffert den eigenen Anteil auf rund 3 Milliarden (rund 2,54 Mrd Euro). Die Deutschen sollen das Bahnsystem schlüsselfertig liefern inklusive Design, Installation, Inbetriebnahme sowie Wartungsservice für 15 Jahre. Der Auftrag war lange hart umkämpft, zunächst hatten Chinesen die Nase vorn, auch der französische Bahnkonzern Alstom hoffte vergeblich auf den Zuschlag.

Die erste Linie soll über 660 km von der Hafenstadt Ain Sukhna am Roten Meer nach Alexandria und Marsa Matruh am Mittelmeer führen und 30 Millionen Menschen im Jahr befördern. Die zwei weiteren geplanten Strecken sollen den Großraum Kairo entlang des Nils mit Assuan sowie Luxor über Hurghada mit Safaga verbinden.

x