Wirtschaft RHEINPFALZ Plus Artikel Heidelberger Druck: Starke Nachfrage nach Ladestationen

Der Standort Wiesloch-Walldorf der Heidelberger Druckmaschinen AG.
Der Standort Wiesloch-Walldorf der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Seit 2018 vermarktet die Heidelberger Druckmaschinen AG auch selbstgefertigte Ladestationen für Elektroautos, sogenannte Wallboxen. Jetzt werden die Produktionskapazitäten aufgrund starker Nachfrage erweitert.

Die Anschaffung von Ladestationen wird seit wenigen Wochen von der KfW-Bank mit bis zu je 900 Euro Zuschuss gefördert. Dies und die allgemeine Zunahme der Elektromobilität führen dazu, dass Wallboxen zunehmend begehrt sind.

Im bis Ende März 2021 laufenden aktuellen Geschäftsjahr will die AG rund 30.000 Wallboxen am Standort Wiesloch-Walldorf fertigen – rund 1000 pro Woche, so ein Sprecher. Im nächsten Geschäftsjahr seien deutlich höhere Stückzahlen und eine verstärkte Expansion in Europa geplant. Deshalb würden gerade die Produktionskapazitäten erweitert.

Die beiden Wallbox-Modelle aus nordbadischer Fertigung können unter anderem im Elektrofach- und Großhandel erworben werden. Das Bonner Marktforschungs- und Beratungsunternehmen EUPD Research hat die Systeme mit dem „Top Brand Wallbox Siegel“ ausgezeichnet.

x