Wirtschaft BMW will im oberen Luxussegment zulegen

München. Nach dem siebten Umsatz- und Gewinnanstieg in Folge will BMW auch im laufenden Jahr zumindest leicht zulegen.

„Wir streben 2017 erneut Bestwerte bei Absatz, Umsatz und Ergebnis an“, sagte Vorstandschef Harald Krüger gestern bei der Bilanzpressekonferenz in München. Für einen erfolgreichen Auftakt habe im Februar der neue 5er gesorgt, nach Stückzahl und Rendite eines der wichtigsten BMW-Modelle. BMW hat im vergangenen Jahr 2,25 Millionen Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft und wurde im Markenvergleich nach elf Jahren als Spitzenreiter von Mercedes überholt. Krüger kündigte bis Ende 2018 über 40 neue und überarbeitete Modelle an, darunter den neuen Luxus-SUV X7. Im besonders rentablen oberen Luxussegment wolle BMW die Verkaufszahlen in den nächsten Jahren deutlich steigern, sagte Krüger. Ein weiterer Schwerpunkt sind Elektroautos. Neben dem batteriegetriebenen i3 will BMW ab Sommer acht Plug-in-Hybride anbieten sowie im laufenden Jahr 100.000 Autos mit E-Motor verkaufen. Ab 2019 werde BMW alle Baureihen auch als E-Autos anbieten, sagte Krüger. BMW-Chef Krüger erhielt laut Geschäftsbericht für das abgelaufene Jahr 7,6 Millionen Euro, 1,4 Millionen Euro mehr als 2015. Die 88.000 BMW-Beschäftigten im Inland bekommen im Schnitt 9000 Euro Bonus. |dpa

x