Landau Pfalztheater gastiert mit Bürckel-Stück in Landau

Hannelore Bähr spielt Hilde Bürckel in „Bürckel! – Frau Gauleiter steht ihren Mann“.
Hannelore Bähr spielt Hilde Bürckel in »Bürckel! – Frau Gauleiter steht ihren Mann«.

Mit dem Ein-Frau-Stück „Bürckel! – Frau Gauleiter steht ihren Mann“ gastiert das Pfalztheater Kaiserslautern am Donnerstag, 28. April, 20 Uhr, in der Landauer Festhalle. Das Stück von Peter Roos nähert sich der Person Bürckel und seinen schrecklichen Taten aus Sicht seiner Ehefrau Hilde, gespielt von Hannelore Bähr.

Der pfälzische Gauleiter Josef Bürckel war einer der mächtigsten Funktionäre des Nationalsozialismus. Er organisierte 1939 in Wien mit Adolf Eichmann die Massendeportationen der Wiener Jüdinnen und Juden. 1940 war Bürckel maßgeblich verantwortlich für die Deportation von 6538 Menschen aus Baden und der Saarpfalz ins französische Internierungslager Gurs. Im selben Jahr meldete er als erster deutscher Gauleiter „seine“ Saarpfalz als „judenfrei“. Doch trotz seiner furchtbaren Taten war Bürckel auch nach seinem Tod 1944 in Teilen der Pfalz lange Zeit weiterhin geachtet. Für die Schilderung der Person Bürckel begab sich Bühnenautor Roos auf jahrelange Recherche. Wichtige Quelle war dabei die Akte von Bürckels Frau Hilde von 1949. Das Stück schrieb er 2020 zum 80. Jahrestag der Deportation der Pfälzer Juden.

Karten

Tickets gibt es im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de/landau und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.

x