Rheinpfalz Mit Volldampf voraus

Das Kuckucksbähnel hatte am Sonntag die erste Ausfahrt.
Das Kuckucksbähnel hatte am Sonntag die erste Ausfahrt.

«Neustadt.» Ein lautes „Tuuuut“, dichter weißer Dampf, der über dem Hauptbahnhof in die Luft steigt, und die Neustadter wissen: Das Kuckucksbähnel hat nach der Winterpause wieder Fahrt in Richtung Elmsteiner Tal aufgenommen. Fieberhaft haben die Mitarbeiter des Fördervereins darauf hingearbeitet.

Der Saisonstart ist geschafft. „Es gab viel zu tun, aber wir sind rechtzeitig zum Mai fertig geworden“, erzählt Ralf Rudolph, Leiter des Pfalzbahnmuseums, das das Kuckucksbähnel beheimatet. Er berichtet von den üblichen Wartungsarbeiten, die bei den derzeit neun einsatzbereiten Wagen, den zwei Diesel- und der altehrwürdigen Dampflok fällig waren. „Weil unsere Modelle alle um 1900 gebaut wurden, taucht immer wieder die eine oder andere ungeplante Überraschung auf“, erklärt Rudolph. Diesmal hätten zum Beispiel Teile am Bremszylinder der Dampflok ausgetauscht werden müssen, was wiederum nur ein zertifizierter Fachmann übernehmen darf. „Der Gesetzgeber schaut da auch genau hin“, sagt der Museumschef. Hinzu kommt jedes Jahr die Überprüfung von Signalen, Gleisen und Weichen. „Wir müssen regelmäßig nachmessen, ob sich da möglicherweise etwas verschoben hat“, erläutert der Eisenbahner. Weil bei den alten Wagen viele Bauteile aus Holz sind, hat die Kuckucksbähnel Betriebs GmbH jetzt eine Holzfachkraft eingestellt und eine neue Schreinerei auf dem Museumsgelände eingerichtet. Gerade in diesem Bereich fielen immer wieder Reparaturarbeiten an. „Das wäre von uns Ehrenamtlichen nicht zu schaffen“, meint Rudolph. Der Förderverein kann auf rund 40 ehrenamtliche Helfer zurückgreifen. Allein an einem Fahrttag sind zwei Lokführer, ein Heizer, drei Schaffner, ein Zugführer, der alles überwacht, ein weiterer Helfer für die Fahrkartenausgabe und zwei Servicekräfte für den Barwagen im Einsatz. Der Förderverein setzt zudem auf Aktionen wie ein Überraschungsprogramm zum Muttertag am Sonntag. Schnell ausgebucht sind laut Rudolph immer die rollenden Weinproben und die Nikolausfahrten zum Adventsbeginn. Ebenso lasse sich die „Pfalzcard“ gut an, an der das Eisenbahnmuseum teilnimmt und die Touristen freien Eintritt gewährt. Ein weiteres Projekt, über das sich der Verein freut, ist der neue Bahnhof in Elmstein, der am 18. Mai eingeweiht werden soll. Allein dass die Sanitäranlagen erneuert wurden, sei auch für die Fahrtgäste ein großer Gewinn. Im Netz www.eisenbahnmuseum-neustadt.de

x