Rheinpfalz Metalldiebe in Aktion?

Wer sich von Landstuhl kommend auf der Autobahn Kaiserslautern nähert, hat den Verlust womöglich schon bemerkt. Das braun-weiße Schild, das kurz vor Kaiserslautern auf den Japanischen Garten hinweist, ist verschwunden und höchstwahrscheinlich Dieben in die Hände gefallen.

„Wir sind bestohlen worden“, bringt es Stephan Brohl, der Vorsitzende des Vereins Japanischer Garten Kaiserslautern, nüchtern auf den Punkt. Am Dienstagnachmittag sei er von der Autobahnmeisterei darüber informiert worden, dass das Schild „abmontiert und weggeschafft“ wurde, wie er im Gespräch mit der RHEINPFALZ erzählt. „Es stehen dort nur noch die Pfosten.“ Brohl ist fassungslos: „Das ist ein Knüller, ich weiß gar nicht, was man mit einem neun Quadratmeter großen Schild will.“ Da das Schild laut Brohl größtenteils aus Aluminium besteht, vermutet der Vereinsvorsitzende Metalldiebe hinter der Tat. Dem Verein sei durch den Verlust des Schildes ein Schaden von etwa 3000 Euro entstanden. Ob in dem Fall eine Versicherung des Vereins greift, muss Brohl noch klären. Das Hinweisschild will der Verein auf alle Fälle ersetzen. „Das Schild ist schon ein großer Werbeträger für den Verein“, sagt Brohl. Auf der A 6 steht noch – auf der anderen Seite – ein zweites Schild. Es weist die aus Mannheim kommenden Autofahrer ebenfalls auf den Japanischen Garten hin. Die Schilder waren im Sommer 2003 aufgestellt worden. Im Vorstand will Brohl nun beraten, ob der Verein eine Belohnung für Hinweise aussetzen kann. (bld)

x