Kultur Südpfalz Landau: Maler Martin Schöneich erhält Prümer Kunstpreis

Martin Schöneich, Bildhauer aus Vorderweidenthal, hat in Prüm den mit 2500 Euro dotierten Kaiser-Lothar-Kunstpreis erhalten. Ausgelobt wurde er von der Stadt Prüm und der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen (EVBK).

Der 64-jährige Südpfälzer beteiligt sich regelmäßig an den Ausstellungen der EVBK in Prüm. Im Rahmen der aktuellen Jahresschau wurde Schöneich der Preis verliehen. Die Jury begründet ihre Entscheidung mit der kraftvollen Dynamik von Schöneichs Arbeiten, die Naturformen und geometrische, konstruktive Formen reflektiere. Nach einer Lehre als Modellschreiner in Frankenthal hat Schöneich in München an der Kunstakademie studiert – zuletzt als Meisterschüler von Erich Koch. Einige seiner großen Skulpturen aus Stahl, Holz und Sandstein stehen im öffentlichen Raum. aber er fertigt auch Kleinplastiken aus Holz und Bronze.

x